Hans Sarkowicz

Feature

4 Hörbuch CDs, Laufzeit: 330h {2}min
ISBN: 978-3-8445-3044-5
€ 20,00 [D] * | € 22,50 [A] * | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 19. November 2018

Hans  Sarkowicz - Der Weg zur deutschen Teilung

DER WEG ZUR DEUTSCHEN TEILUNG

1945-1949

Die deutschen Schicksalsjahre 1945–1949

8. Mai 1945: Nach dem verheerenden Krieg kapituliert das nationalsozialistische Deutschland vor den Siegermächten USA, Großbritannien, Frankreich und der Sowjetunion. Wie auf der Konferenz von Jalta entschieden, wird das Staatsgebiet unter den alliierten Mächten aufgeteilt. Die folgenden Jahre sind geprägt von Zerstörung und Wiederaufbau, Displaced Persons und Vertriebenen, Demilitarisierung und Entnazifizierung, Lebensmittelknappheit und Währungsreformen. Doch die Spannung zwischen den beiden Teilen Deutschlands steigt: Während die Westzonen unter Anleitung der westlichen Alliierten demokratisiert werden, entsteht im Osten Deutschlands eine Volksdemokratie nach sowjetischem Vorbild. 1949 ist die Teilung Deutschlands besiegelt.

(4 CDs, Laufzeit: 5h 30)

Über Hans Sarkowicz (Autor)

Hans Sarkowicz studierte Germanistik und Geschichte in Frankfurt/Main. Seit 1979 arbeitet er beim Hessischen Rundfunk. Er leitet das hr2-Ressort Literatur und Hörspiel und ist Autor von zeitgeschichtlichen und kulturhistorischen Publikationen, unter anderem zur Kunst und Literatur im Nationalsozialismus.

Über Torben Kessler (Sprecher)

Torben Kessler, Jahrgang 1975, ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Kessler hat an der Folkwang-Hochschule in Essen Schauspiel, Gesang und Tanz studiert. Für den Hörverlag hat er die Rolle des Odysseus in Karlheinz Koineggs Die Abenteuer und Irrfahrten des Odysseus übernommen.

Über Birgitta Assheuer (Sprecherin)

Birgitta Assheuer ist Sprecherin in Rundfunk und Fernsehen für die Sender der ARD, für das ZDF, 3sat, arte und den Deutschlandfunk. Sie ist in zahlreichen Kultur- und Literatursendungen der Rundfunkanstalten,bei Musik- und Literaturfestivals, als Erzählstimme in Kino- und Fernsehdokumentationen zu hören. Für den Hörverlag wirkte sie zuletzt an dem Feature „Deutschland“ mit.

» Der Führer muß beseitigt werden
» Der geplante Krieg - wie Hitler Deutschland in den Zweiten Weltkrieg führte
» Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt
» Der Weg zur deutschen Teilung
» Deutschland. Erinnerungen einer Nation
» Die ungeliebte Demokratie
» Erzählerstimmen
» Geheime Botschaften
» Geheime Sender
» Georg Büchner und seine Geschwister
» Leb wohl, Berlin
» Sag jetzt nichts!
» "Sie zu lieben, mein Freund, ist eine hohe Kunst."
» Unterwegs in der Geschichte Deutschlands

der Hörverlag