Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE Hörbuchinfo

 

Martin Nusch

Das alte Rom. Von Göttern und Gladiatoren

GEOlino extra Hör-Bibliothek

Hörspiel
Gelesen von Wigald Boning

Ab 10 Jahren
1 Hörbuch CD, Laufzeit: ca. 60h {2}min
ISBN: 978-3-8371-0128-7
€ 8,95 [D] * | € 8,95 [A] * | CHF 13,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: cbj audio

Erscheinungstermin: 24. August 2009
Dieser Titel ist lieferbar.

Martin  Nusch - Das alte Rom. Von Göttern und Gladiatoren
 
 
 

DAS ALTE ROM. VON GÖTTERN UND GLADIATOREN

GEOlino extra Hör-Bibliothek

 
 

Die dritte Staffel der erfolgreichen GEOlino extra Hör-Bibliothek

Elefanten in den Alpen - Wo gibt’s denn so was? Im alten Rom! Da gab es Einiges, was auch heute noch für Wirbel sorgt: Gladiatorenschulen, zum Beispiel. Und wie war das noch gleich mit dem Latein – kann das etwa Spaß machen? Wigald Bonings Antwort lautet ganz klar: Ja, göttlichen Spaß!
Dieses Sach-Hörspiel aus unserer HÖR-BIBLIOTHEK verbindet Wissensvermittlung mit spannender Unterhaltung. Die Texte basieren auf den besten Geschichten aus GEOlino extra „Das alte Rom“.

(1 CD, Laufzeit: 1h)

Themenübersicht:

Ein Dorf erobert die Welt
„7-5-3, Rom schlüpft aus dem Ei“ – so kann man sich das Gründungsjahr des römischen Reiches leicht merken: 753 vor Christus entsteht die Stadt – der Legende nach mit dem Mord von Romulus an seinem Bruder Remus.

Ein Tag im alten Rom
Vieles, was wir kennen, gab es auch schon zur Zeit der Römer: Straßen, Mietshäuser oder die Feuerwehr! Aber zum Glück gibt es Einiges nicht mehr: Sklaven zum Beispiel.

Stein um Stein: Wie die Römer ihr Reich aufbauten
Straßen und Wasserleitungen, Tempel und Tore – viele Bauwerke gab es auch schon vor den Römern – doch sie verbesserten viele Bauweisen und statten halb Europa mit ihren Bauwerken aus.

Augustus: Vom Grünschnabel zum Gott
Kaiser Augustus war einer der größten Kaiser des römischen Reiches. Unter seiner Herrschaft vergrößerte sich das römische Reich bis an den Rhein und eroberte sogar Ägypten.

Götter: Die himmlischen Helfer
Die Römer hatten nicht nur einen Gott, sondern viele, sogar sehr viele! Einen Gott fürs Säen, einen fürs Ernten, sogar einen fürs Türöffnen. Doch nur die wichtigsten Götter wohnten, so glaubten die Römer, auf dem Berg Olympus in Griechenland.

Skrupellose Stars: Die Gladiatoren
Im Kolosseum in Rom fanden die Gladiatoren-Wettkämpfe statt. Gladiatoren waren antike Superstars, die allerdings ein großes Risiko eingingen: Die Kämpfe gingen um Leben und Tod. Deshalb waren es auch meist Sklaven, die sich zum Vergnügen der Zuschauer bekämpften.

Hannibal: Der Mann, der Rom ins Wanken brachte
Hannibal wurde 246 oder 247 vor Christus in Karthago geboren – bekannt ist er bis heute, weil er mit einem Heer mit Kriegselefanten über die Alpen und bis vor die Tore Roms zog.

Der Untergang: K.O. nach 1000 Jahren
Im Jahr 476 wird der letzte weströmische Kaiser, Romulus Augustus, abgesetzt. Nach fast 1000 Jahren, die Rom die Welt beherrscht hat, ist das Reich nun untergegangen.

 
 

Kurzvita

Über Martin Nusch (Autor)

Martin Nusch, geboren 1968 in Stuttgart, arbeitet als Radiojournalist (vor allem für den WDR) und Autor. Für Random House Audio hat er unter anderem die Geolino Extra Hörspielserie geschrieben, aber auch Film- und Reise-Hörbücher.

Er hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Köln.

 

Über Wigald Boning (Sprecher)

Wigald Boning wurde mit verschiedenen Preisen wie z.B. dem Bambi und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet und erhielt 2005 den Deutschen Fernsehpreis für die SAT1-Wissensshow „Clever", in der er den „wissenschaftlichen Experten" spielt. Auch als Musiker konnte er Erfolge feiern und hat für seine Musikveröffentlichungen Platin und Gold erhalten.

 
 

Titelübersicht

» Abenteuer Erde - Die extremsten Lebensräume der Welt
» GEOlino extra Hör-Bibliothek - Geschichtsbox
» Arktis und Antarktis. Von schlauen Füchsen und mutigen Forschern
» BRIGITTE - Berlin to go
» BRIGITTE - Dresden to go
» BRIGITTE - Hamburg to go
» BRIGITTE - Köln to go
» BRIGITTE - München to go
» Burgen, Ritter und Legenden - Auf Zeitreise ins Mittelalter
» Das alte Ägypten - Von Göttern, Gräbern und Geheimnissen
» Das alte Griechenland - Götter, Krieger und Gelehrte
» Das alte Rom. Von Göttern und Gladiatoren
» Das Mittelalter - Von Rittern, Burgfräulein und Minnesängern - Spurensuche in einer fernen Zeit
» Das Universum - Abenteuerreise zu den Sternen
» Das Wetter - Woher kommen Wolken, Blitz und Sonnenschein?
» Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!
» Der Mensch - Das Wunder unseres Körpers
» Der Wilde Westen - Im Land der Cowboys und Indianer
» Die geheimnisvolle Welt der Ozeane
» Die Pfefferkörner – Hörspiele zur TV Serie (Staffel 14)
» Die Pfefferkörner – Hörspiele zur TV Serie (Staffel 15)
» Die spannende Welt der Tiere - Vom Einzeller zum Elefanten
» Die Wikinger - Das wilde Leben der Nordmänner
» Dinosaurier - Die Geschichte der Urzeit-Giganten
» Dschungel - Geheimnisse - Entdeckungen in den Tiefen der Urwälder
» Erfindungen - Von klugen Köpfen und ihren bahnbrechenden Ideen
» GEOlino Editions Box I
» GEOlino Editions Box II
» GEOlino Editions Box III
» GEOlino Editions-Box IV
» GEOlino Editions-Box V
» GEOlino extra Hör-Bibliothek – Abenteuer Erde und Weltall
» GEOlino extra Hör-Bibliothek – Abenteuer Tierreich
» Haustiere - Unsere tierischen Mitbewohner
» Ingo Zamperoni präsentiert: Starke Kinder: Feuer und Flamme – Vom richtigen Umgang mit Kerze, Grill & Co.
» Ingo Zamperoni präsentiert: Starke Kinder: Sicher unterwegs – als Fußgänger, auf dem Fahrrad oder im Auto
» Magische Welten - Hexen, Geistern und unglaublichen Begebenheiten auf der Spur
» Maya, Inka und Azteken - Die geheimnisvollen Völker Süd- und Mittelamerikas
» Pferde - Vom Steppentier zum Spitzensportler
» Raubtiere. Scharfe Zähne, schlaue Tricks
» Seltene Arten - Besondere Tiere, bedrohte Pflanzen und mutige Naturschützer
» Spione & Detektive - Die geheimen Tricks der Ermittler
» Sport. Was die Welt bewegt
» Sterne und Planeten - Abenteuerliche Ausflüge ins All
» Unterwegs ins Unbekannte
» Versunkene Welten. Der Geschichte auf der Spur
» Vorstadtkrokodile 2 - Die coolste Bande ist zurück
» Wüsten - An den Grenzen des Lebens

 
 
 
 

KONTAKT

cbj audio

Corinna Rausch

Tel: +49(221)569-10566
Fax: +49(221)569-10569

 
 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de