PRESSE Pressemitteilung

Redaktion: Herbert Kapfer

12 Hörbuch CDs, Laufzeit: 615 Minuten
ISBN: 978-3-8445-2132-0
€ 49,99 [D] * | € 49,99 [A] * | CHF 65,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 6. März 2017

Franz  Kafka - Das Schloss

Franz Kafka: Das Schloss auf der hr2-Hörbuchbestenliste im April

Kafkas Romanfragment erzählt von K., der vom Grafen eines ländlich gelegenen Schlosses als Landvermesser beauftragt wird. Doch K.s Versuche, ins Schloss zu gelangen, scheitern ebenso wie sein Bemühen, im Dorf seinen Platz zu finden. K.s Kampf gegen die allgegenwärtige, anonyme und undurchdringliche Bürokratie der Schlossverwaltung endet in einem Dickicht aus Geheimnissen und Erniedrigungen. Ob man sich dieses Hörspiel anhört, um mit Kafka vertraut zu werden oder um einer faszinierenden Interpretation des Romans zu lauschen: Klaus Buhlerts Inszenierung entwickelt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann.

Das neue Kafka-Hörspielprojekt des Bayerischen Rundfunks nach dem Process. Mit Schauspielgrößen wie Devid Striesow, Bibiana Beglau, Wolfram Berger, Corinna Harfouch und vielen anderen setzt Klaus Buhlert die absurde Welt des Landvermessers K. leidenschaftlich ins Hörspiel um. Für sein Hörspiel-Gesamtwerk wurde er vergangene Woche im Rahmen der Leipziger Buchmesse mit dem Ehrenpreis des Preises der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste ist voll des Lobes für Klaus Buhlert und sein Ensemble. Sie belohnt Das Schloss mit Platz 2 auf der hr2-Hörbuchbestenliste:

Den geheimnisvollen, unvollendeten Roman, der mit vielen Streichungen und Nachträgen herausgegeben wurde, hat Klaus Buhlert in eine eigenständige Komposition von Stimmen und Tönen verwandelt. Er inszeniert den Text wie das Skript zu einem grotesk-gruseligen Film. Das Hörspiel besticht durch Genauigkeit, einen aus dem Satzbau gewonnenen Rhythmus und eine grandiose Ensembleleistung. So können wir den Roman „aushorchen“, ohne ihm sein Geheimnis zu nehmen.

Für die hr2-Hörbuchbestenliste werden einmal im Monat von 21 renommierten Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes ausgezeichnet.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Franz Kafka - Das Schloss
Reinlesen

der Hörverlag

Franz Kafka

Das Schloss

12 Audio-CDs
ISBN: 978-3-8445-2132-0
€ 49.99 [D] * | € 49.99 [A] * | CHF 65.00* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
März 2017