Sabine Bode

Originalverlag: Klett-Cotta

6 Hörbuch CDs, Laufzeit: ca. 473h {2} min
ISBN: 978-3-8371-3856-6
€ 19,99 [D] * | € 22,50 [A] * | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Random House Audio

Erscheinungstermin: 13. März 2017

Sabine  Bode - Das Mädchen im Strom

DAS MÄDCHEN IM STROM

Der erste Roman der Bestsellerautorin Sabine Bode

Sie ist das hübscheste, frechste und klügste Mädchen an den Stränden des Rheins – und sie ist Jüdin. Die Geschichte der Gudrun Samuel ist die Geschichte einer ganzen Generation junger Frauen, die die Naziherrschaft und der Krieg zur Flucht gezwungen haben. Ein beeindruckendes und mitreißendes Zeugnis einer Epoche.

Als Mädchen ist sie im Rhein hinter den Kohleschleppern hergeschwommen. Sie hatte den jungen Männern in Mainz die Köpfe verdreht. Doch als die Nazis an die Macht kommen und die junge Jüdin Gudrun Samuel sich entscheidet, mit gefälschten Papieren Deutschland zu verlassen, wird sie gefasst und kommt in Gestapo-Haft. Ihr gelingt die Flucht, aber sie ist nun nicht mehr das Mainzer Mädchen Gudrun, sondern die flüchtende Judy: in der transsibirischen Eisenbahn und im Judenghetto von Shanghai. Sie überlebt den Krieg, doch die Odyssee geht weiter. Das Mädchen im Strom ist ein ergreifender Roman über das einzigartige Schicksal einer Frau im 20. Jahrhundert.

Claudia Michelsen leiht Bodes Romandebüt ihre ausdrucksstarke Stimme.

(6 CDs, Laufzeit: ca. 7h 53)

Über Sabine Bode (Autorin)

Sabine Bode, geboren 1947, war Redakteurin beim Kölner Stadt-Anzeiger. Seit 1977 lebt sie als freie Journalistin und Autorin in Köln und arbeitet überwiegend für die Kulturredaktion des Hörfunks von WDR und NDR. Bei Random House Audio sind die Hörbücher zu ihren beiden Sachbuch-Bestsellern Die vergessene Generation. Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen und Kriegsenkel. Die Erben der vergessenen Generation erschienen. Das Mädchen im Strom ist ihr erster Roman.

Über Claudia Michelsen (Sprecherin)

Claudia Michelsen „gehört zu den besten Schauspielerinnen im Deutschen Fernsehen” (FAS) und wurde für ihre schauspielerischen Leistungen vielfach ausgezeichnet; u. a. mit dem Hessischen Filmpreis, dem Grimme-Preis und der Goldenen Kamera. Für Random House Audio hat sie bereits Sabine Bodes Sachbuch-Bestseller Kriegsenkel zusammen mit Devid Striesow eingelesen.

» Das Mädchen im Strom
» Die vergessene Generation