Jan Josef Liefers, Dr. Gregor Gysi, Markus Wolf, Jens Reich, Stefan Heym, Christa Wolf

Berlin Alexanderplatz 4.11.´89

Die Kundgebung am Vorabend des Mauerfalls

Auswahl

2 Hörbuch CDs, Laufzeit: ca. 120h {2} min
ISBN: 978-3-8371-0147-8
€ 9,95 [D] * | € 11,20 [A] * | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Random House Audio

Erscheinungstermin: 5. Oktober 2009

Jan Josef  Liefers, Dr. Gregor  Gysi, Markus  Wolf, Jens  Reich, Stefan  Heym, Christa  Wolf - Berlin Alexanderplatz 4.11.´89

BERLIN ALEXANDERPLATZ 4.11.´89

Die Kundgebung am Vorabend des Mauerfalls

Am 4. November 1989 fand in Berlin die größte Demonstration während der friedlichen Revolution in der DDR statt. Eine Million Menschen versammelten sich auf dem Berliner Alexanderplatz. Die Rednerliste war so vielfältig wie das politische Spektrum zu dieser Zeit: Gregor Gysi, Heiner Müller, Markus Wolf, Friedrich Schorlemmer, Stephan Heym, Christa Wolf, Günter Schabowski, Lothar Bisky, Ekkehard Schall, Christoph Hein u.v.a.

Über Jan Josef Liefers (Autor)

Als zynischer Gerichtsmediziner Karl-Friedrich Boerne ermittelt Publikumsliebling Jan Josef Liefers gemeinsam mit Axel Prahl im „Tatort“ Münster. Seine kongeniale Hörbuch-Lesung, wie „Der Reinfall“ von Carl Hiaasen, begeistern Presse und Publikum gleichermaßen.

Über Stefan Heym (Autor)

Stefan Heym, 1913 in Chemnitz geboren, emigrierte, als Hitler an die Macht kam. In seiner Exilheimat New York schrieb er seine ersten Romane. In den 50er Jahren, gefährdet durch die Intellektuellenhatz des Senators McCarthy, kehrte er nach Europa zurück und fand Zuflucht, aber auch neue Schwierigkeiten in der DDR. Als Romancier und streitbarer Publizist wurde er international bekannt und gilt heute als einer der erfolgreichsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur. Er starb 2001.

Über Christa Wolf (Autorin)

Christa Wolf (1929 - 2011). Grund- und Oberschule in Landsberg. 1945 Umsiedlung nach Mecklenburg. 1949 Abitur in Bad Frankenhausen (Kyffhäuser), Beitritt zur SED. 1949-1953 Studium der Germanistik in Jena und Leipzig, Diplomarbeit bei Hans Mayer. Von 1953-1959 in Berlin wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Schriftstellerverband, Lektorin, Redakteurin der Zeitschrift "neue deutsche literatur", Cheflektorin des Verlags Neues Leben. 1959-1962 Lektorin des Mitteldeutschen Verlags in Halle. Danach freie Schriftstellerin. Christa Wolf zählt zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart; ihr umfangreiches erzählerisches Werk wurde in alle Weltsprachen übersetzt und mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Über Sprecher

Dr. Gregor Gysi ist Anwalt und Politiker. Er ist neben Oskar Lafontaine Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. Gregor Gysi ist der Neffe der Nobelpreisträgerin Doris Lessing, die über ihn sagt, er sei ein „romantischer Sozialist“.

» Briefe an einen Blinden
» Das Pubertier
» Der fröhliche Frauenhasser
» Der Reinfall