PRESSE Pressemitteilung

Mit Illustrationen von Lydia Rode

1 Hörbuch MP3-CD, Laufzeit: 683h {2} min
ISBN: 978-3-8445-2809-1
€ 24,99 [D] * | € 28,10 [A] * | CHF 34,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 28. August 2017

Walter  Moers - Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Bester Interpret: Andreas Fröhlich erhält den Deutschen Hörbuchpreis 2018 für seine Lesung von Walter Moers‘ „Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr“.

Die Preisträgerjury hat entschieden: Sprecher Andreas Fröhlich erhält den diesjährigen Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie „Bester Sprecher“. Ausgezeichnet wird er für seine, im Hörverlag erschienene Lesung von Walter Moers‘ „Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr.

Es ist,“ so die Jury, „als wäre Andreas Fröhlich dieses Epos auf die Zunge und ins Herz geschrieben. Dabei ruht sich der alleskönnende Hörspieler nicht etwa auf seinem großen Repertoire aus, sondern er erschließt diese ganz eigene Fantasiewelt auf ebenso originelle Weise: Eine unbändige Freude an Sprache verbunden mit einem höchst bewundernswerten Stehvermögen angesichts des ungeheuren Ideenreichtums zeigt sich hier. Seine Interpretation ist überaus virtuos, ernsthaft leicht und süchtig machend komisch!“

Dass Walter Moers in Andreas Fröhlich den perfekten Interpreten seiner fantasiereichen Sprache gefunden hat, konnten die Hörer auch schon in früheren Produktionen, wie dem „Zamonien-Lexikon“ und „Das Labyrinth der Träumenden Bücher“ (beide ebenfalls im Hörverlag erschienen) erleben.

Nach 2010 und 2016 erhält Andreas Fröhlich den Deutschen Hörbuchpreis bereits zum dritten Mal.

Fröhlich, geboren 1965, wurde im Alter von sieben Jahren im Kinderchor des SFB entdeckt und spricht seit den 1970er Jahren die Rolle des Bob Andrews in Die Drei ???. Mittlerweile ist er als „Hörspieler“ Interpret unzähliger Hörbücher. Für den Hörverlag übernahm er unter anderem Rollen in den Hörspielen Die drei Musketiere, den Wallander-Hörspielen, der Otherland-Saga, und las alle Bände von Das Geheimnis der Großen Schwerter von Tad Williams. Zudem ist er als Dialogbuchautor und Dialogregisseur tätig und u.a. für die deutsche Synchronfassung der Herr der Ringe-Trilogie verantwortlich, in der er auch die Rolle des Gollum übernahm.

Der Deutsche Hörbuchpreis wird am 6. März 2018 im WDR Funkhaus am Wallrafplatz verliehen. Wie in den Vorjahren eröffnet die Preisverleihung das internationale Literaturfest lit.COLOGNE.

Noch mehr Informationen zu den diesjährigen Preisträgern finden Sie hier.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Walter Moers - Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr
Reinlesen

der Hörverlag

Walter Moers

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

1 MP3-CD
ISBN: 978-3-8445-2809-1
€ 24.99 [D] * | € 28.10 [A] * | CHF 34.90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
August 2017