Mario Vargas Llosa

Harte Jahre

Ungekürzte Lesung
Gelesen von Wolfram Koch

Originaltitel: Tiempos recios (Alfaguara)
Originalverlag: Suhrkamp
Aus dem Spanischen von Thomas Brovot

1 Hörbuch MP3-CD, Laufzeit: ca. 700h {2}
ISBN: 978-3-8445-3862-5
€ 24,00 [D] * | € 27,00 [A] * | CHF 33,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Dieser Titel erscheint am: 23. März 2020

Mario  Vargas Llosa - Harte Jahre

HARTE JAHRE

Ein ebenso spannender wie faszinierender Roman über Guatemala als Spielball politischer Interessen im Kalten Krieg

Guatemala, 1954. Durch den Militärputsch von Carlos Castillo Armas stürzt die gemäßigte Regierung von Jacobo Árbenz – ein Putsch, dessen Drahtzieher im CIA zu suchen sind und der auf einer geschickt lancierten Lüge basiert, die das Schicksal von ganz Lateinamerika bestimmen wird. Und die der amerikanische Präsident Eisenhower für sich zu nutzen weiß und die Schreckensvision propagiert: Guatemala unter sowjetischem Einfluss, Guatemala die Vorhut der kommunistischen Invasion in die USA. Mario Vargas Llosa erzählt die Geschichte von internationalen Verschwörungen, gegenläufigen Interessen und den Jahren des Kalten Krieges. Und er erzählt davon, wie die Henkersknechte am Ende zu Opfern ihrer eigenen Intrigen werden ...

Über Mario Vargas Llosa (Autor)

Mario Vargas Llosa, geboren 1936 in Arequipa/Peru, studierte Geistes- und Rechtswissenschaften in Lima und Madrid. Bereits während seines Studiums schrieb er für verschiedene Zeitschriften und Zeitungen und veröffentlichte erste Erzählungen, ehe 1963 sein erster Roman »Die Stadt und die Hunde« erschien. Zu seinen wichtigsten Werken zählen »Das grüne Haus«, »Das Fest des Ziegenbocks«, »Tante Julia und der Schreibkünstler« und »Das böse Mädchen«.

Vargas Llosa ist Ehrendoktor verschiedener amerikanischer und europäischer Universitäten und hielt Gastprofessuren unter anderem in Harvard, Princeton und Oxford. 1990 bewarb er sich als Kandidat der oppositionellen Frente Democrático (FREDEMO) bei den peruanischen Präsidentschaftswahlen und unterlag in der Stichwahl. Daraufhin zog er sich aus der aktiven Politik zurück.

Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt er 1996 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und 2010 den Nobelpreis für Literatur. Heute lebt Mario Vargas Llosa in Madrid und Lima.

Über Wolfram Koch (Sprecher)

Wolfram Koch, auf Bühne und Leinwand zuhause, ist einem breiten Publikum als "Tatort"-Kommissar bekannt. Wandelbarkeit zeigt er auch als Hörbuchsprecher: Literaturklassiker ("Ulysses") interpretiert er ebenso virtuos wie Thriller ("Totenfrau"-Trilogie).

» Die Enthüllung
» Ein diskreter Held