Heinrich Böll, Erich Kästner, Astrid Lindgren, Stéphan Hessel, Carola Rackete, Jan Josef Liefers, Albert Einstein

#HALTUNG

Statements für eine bessere Gesellschaft in Originalaufnahmen von Albert Einstein bis Greta Thunberg

Anthologie, O-Ton

1 Hörbuch MP3-CD, Laufzeit: ca. 150h {2}min
ISBN: 978-3-8445-3469-6
€ 20,00 [D] * | € 22,50 [A] * | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Dieser Titel erscheint am: 16. März 2020

Heinrich  Böll, Erich  Kästner, Astrid  Lindgren, Stéphan  Hessel, Carola  Rackete, Jan Josef  Liefers, Albert  Einstein - #HALTUNG

#HALTUNG

Was macht eine freie und gleichberechtigte Gesellschaft aus? Wofür stehen wir? Was hält uns zusammen? Mutige Statements von Albert Einstein bis Greta Thunberg

#wir sind mehr!, Friedenspreise, Aufrufe zum Miteinander, gegen Spaltung und für eine demokratische Gesellschaft - im gesamten 20. Jahrhundert und bis heute gab es Menschen, die sich engagieren. Ob Thomas Mann, der 1945 zu mehr Menschlichkeit aufruft, oder Albert Schweitzer, der den Geist der Humanität beschwört. Ob John F. Kennedy mit "Ich bin ein Berliner" die demokratische Gesellschaft fordert oder später Stéphane Hessel, der mit "Empört euch!" deren Werte bedroht sieht. Ob Campino zum Aufstand der Anständigen ruft oder Greta Thunberg für Klimaschutz einsteht. Sie alle haben Botschaften, stehen für ein Deutschland und eine Welt der Visionen und Ziele im Sinne einer freien und friedlichen Gesellschaft.

In diesen Originalaufnahmen sind u.a. zu hören: Thomas Mann, Albert Einstein, Albert Schweitzer, Lise Meitner, Erich Kästner, John F. Kennedy, Astrid Lindgren, Heinrich Böll, Jan Josef Liefers, Christine Nöstlinger, Campino, Greta Thunberg u.v.a.

Über Heinrich Böll (Autor)

Heinrich Böll, geboren 1917, war einer jener modernen Autoren, die durch ihre Arbeiten für den Funk zu jener Bekanntheit und literarischen Größe gelangten, durch die sie noch heute berühmt sind. Heinrich Böll wurde 1972 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Er starb 1985.

Über Erich Kästner (Autor)

Erich Kästner, 1899-1974, wurde 1929 mit dem Kinderbuch "Emil und die Detektive" weltberühmt. Wie kaum einem anderen Autoren gelang es Kästner, ganze Volksschichten für seine Verse zu begeistern. Sein versöhnlich-humorvoller Ton, sein Eintreten für die "kleinen Helden" sowie Klugheit, Besonnenheit und Menschlichkeit prägen seine bis heute populären Kinderbücher. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten stand Erich Kästner unter Berufsverbot, dennoch blieb er in Deutschland und veröffentlichte in Schweizer Verlagen u.a. "Drei Männer im Schnee" (1934).

Über Astrid Lindgren (Autorin)

Astrid Lindgren wurde 1907 im schwedischen Smaland geboren. Mit ihren berühmtesten Büchern über Pippi Langstrumpf, Madita, Michel und die Kinder von Bullerbü hat sich die »bekannteste Kinderbuchautorin der Welt« (DIE ZEIT) in die Herzen vieler Generationen begeisterter Leseratten geschrieben. Astrid Lindgren wurde u. a. mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, dem Alternativen Nobelpreis, dem Schwedischen Staatspreis und dem Hans-Christian-Andersen-Preis ausgezeichnet. Sie starb 2002 im Alter von 94 Jahren in Stockholm.

Über Carola Rackete (Autorin)

Carola Rackete (*1988) studierte Nautik in Elsfleth und Naturschutzmanagement im englischen Ormskirk. Seit 2016 arbeitet sie freiwillig auf den Schiffen und Flugzeugen der zivilen Seenotrettung im zentralen Mittelmeer. Sie ist Teil der Bewegung »Extinction Rebellion«, die vor dem Zusammenbruch der Ökosysteme und des Erdklimas warnt.

Über Jan Josef Liefers (Autor)

Als zynischer Gerichtsmediziner Karl-Friedrich Boerne ermittelt Publikumsliebling Jan Josef Liefers gemeinsam mit Axel Prahl im „Tatort“ Münster. Seine kongeniale Hörbuch-Lesung, wie „Der Reinfall“ von Carl Hiaasen, begeistern Presse und Publikum gleichermaßen.

Über Albert Einstein (Autor)

Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm, lehrte Physik unter anderem in Zürich, Prag, Berlin und Princeton. 1921 erhielt er den Nobelpreis für Physik. Er starb am 18. April 1955 in Princeton.

» 1968
» Totentanz für Dr. Siri
» Wenn das Schlachten vorbei ist
» Wenn der Fluß voll Whisky wär