Roald Dahl

Sophiechen und der Riese

Hörspiel

Originaltitel: © 1982 by Roald Dahl Nominee Ltd., (P) Westdeutscher Rundfunk Köln 2002
Übersetzt von Adam Quidam

Hörbuch Download, Laufzeit: 220h {2} min
ISBN: 978-3-8445-0733-1
€ 10,95 [D] * (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 8. Juli 2011

Roald  Dahl - Sophiechen und der Riese

SOPHIECHEN UND DER RIESE

Zum Glück ist der Riese, der Sophiechen ins Riesenland verschleppt, ein guter Riese, was man von seinen Kollegen, z. B. dem Knochenknacker oder dem Fleischfetzenfresser, nicht behaupten kann. Doch Sophiechen überlistet trickreich die ganze fiese Riesenbande. Und der nette GuRie kämpft währenddessen mit ekligen Kotzgurken und den Tücken der deutschen Sprache.

(Laufzeit: 3h 40)

Über Roald Dahl (Autor)

Roald Dahl (1916–1990) wurde in Llandaff in Wales geboren, seine Eltern waren Norweger. Er war Mitarbeiter der Shell Company in Ostafrika und im Zweiten Weltkrieg Pilot der Royal Air Force. Neben seinen bekannten Kurzgeschichtensammlungen für Erwachsene schrieb Dahl eine Vielzahl an phantastisch-humorvollen, manchmal auch schaurigen Kindergeschichten.
Er wurde mehrmals zum beliebtesten Kinderbuchautor Großbritanniens gewählt, seine Geschichten sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden und viele seiner Bücher, z.B. "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Sophiechen und der Riese", "Hexen hexen", "James und der Riesenpfirsich" oder "Matilda", wurden auch verfilmt.

Über Peer Augustinski (Sprecher)

Peer Augustinski ist einer der beliebtesten Sprecher, wenn es um die Darstellung witziger Charaktere geht. Unvergessen ist seine Stimme als Dschinni in Disneys „Aladdin“ und als Cowboy Woody in „Toy Story“. Peer Augustinski ist die deutsche Synchronstimme von Robin Williams. Als Hörbuchsprecher interpretiert er u.a. Terry Pratchetts urkomische Fantasy-Romane.

Über Michael Habeck (Sprecher)

Peer Augustinski wurde 1940 geboren. Er blieb zunächst seiner Familientradition treu und begann 1954 ein Musikstudium in Neustrelitz in Brandenburg. Ab 1961 machte er eine Schauspielausbildung am berühmten Max-Reinhardt-Seminar in Berlin. Nach seinem Abschluss im Jahre 1964 begann Augustinski eine sehr erfolgreiche Theaterkarriere. Bei einem breiten Publikum wurde Augustinski aber v. a. durch seine Fernsehauftritte bekannt, so z. B. durch seine Auftritte in der legendären Show Klimbim. Außerdem wirkte er an den Comedy-Reihen Gimmicks und Die himmlischen Töchter mit. Da er sich nicht ausschließlich auf komische Rollen festlegen lassen wollte, trat er auch als Gast in Krimiserien wie Derrick, Der Alte und Ein Fall für zwei auf. Mit seiner unverwechselbaren Stimme hat sich Peer Augustinski außerdem fest als Synchronsprecher etabliert. Er ist die deutsche Stimme von Robin Williams, Dudley Moore und Jeff Daniels. Genauso überzeugend belebte er den Flaschengeist Dschinni in Disneys Aladdin und den Cowboy Woody in den Animationsfilmen Toy Story und Toy Story 2. Für den Hörverlag sprach er bereits Max und Moritz von Wilhelm Busch und wirkte in den Hörspielen Moses und die Wüste der Wunder und Die unglaublichen Abenteuer des Ritters Parzival von Karlheinz Koinegg mit.

Michael Habeck hatte nach seiner Ausbildung an der Schauspielschule Ruth von Zerboni in München Engagements an verschiedenen deutschen Bühnen, u. a. an den Münchener Kammerspielen, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen und am Münchner Volkstheater. Dem breiten Publikum bekannt ist er aus zahlreichen TV-Produktionen wie Tatort, Der Ermittler und Forsthaus Falkenau, aber auch aus internationalen Produktionen wie z. B. Der Name der Rose und The Bourne Identity. Als Synchronsprecher lieh er u. a. Danny De Vito, Oliver Hardy und dem Flintstone Barny Geröllheimer seine Stimme. Er verstarb im Februar 2011.

Über Jürg Löw (Sprecher)

Jürg Löw absolvierte seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Nach 20 Jahren festen Engagements an Staats- und Stadttheatern ist er seit 1990 freischaffend tätig. Im Fernsehen ist er in Gastrollen u.a. in "Tatort" oder "SK-Kölsch" vertreten. Seine sonore Stimme kann in unzähligen Hörspielproduktionen des WDR vernommen werden sowie u.a. als Synchronstimme des Phoebus in Disney's "Der Glöckner von Notre Dame". Popularität erlangte Löw u.a. auch als Erzähler in der Jugend-Krimi-Serie "Point Whitmark".

Über Karlheinz Tafel (Sprecher)

Karlheinz Tafel ist Schauspieler, Theaterregisseur und Sprecher. Er arbeitete unter anderem mit George Tabori, Hansgünter Heyme, Roberto Ciulli, Willy und Peter Millowitsch. Als Sprecher ist er seit vielen Jahren für Radio, Film und Fernsehen tätig.

» Charlie und die Schokoladenfabrik
» Der fantastische Mr. Fox