Annelie Knoblauch

Erscheinungstermin: 1. April 2009

Annelie  Knoblauch - Siegfried, der Drachentöter

SIEGFRIED, DER DRACHENTÖTER

Wer war dieser Siegfried, der den geheimnisvollen Schatz des Nibelung hütete, in Drachenblut badete um unverwundbar zu werden und schließlich ins ferne Burgund auszog? Die Sage um den Drachentöter und seinen Feind Hagen von Tronje, die schöne burgundische Königstochter Kriemhild und ihre Rivalin, die Isländerin Brunhild, wird hier ganz neu erzählt. Das Team vom Münchner Kulturkontor (Rennschwein Rudi Rüssel, Das Weihnachts märchen) und die fesselnde Lesung von Oliver Mallison beweisen, dass sich auch historische Stoffe wunderbar jung und spannend anhören können.

(Laufzeit: 2h 10)

Über Annelie Knoblauch (Autorin)

Annelie Knoblauch studierte Germanistik, Geschichte und Politik in München. Seit 1995 arbeitet sie als freie Autorin, Übersetzerin und Dramaturgin für den Hörfunk, die Münchner Kammerspiele und das Bayerische Staatstheater. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit in den letzten Jahren bildeten verschiedene Hörbuchproduktionen z. B. für die "Süddeutsche Zeitung" oder den Hörverlag. Annelie Knoblauch lebt in München.

Über Oliver Mallison (Sprecher)

Oliver Mallison, geboren 1971 in Essen, blieb nach seiner Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin für seine ersten Engagements zunächst in Berlin und spielte am Maxim-Gorki-Theater und an der Schaubühne am Lehniner Platz. 1998 wurde er Ensemblemitglied des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. 2000 folgte ein Engagement am Schauspielhaus Zürich. Er spielte u.a. in Inszenierungen von Stefan Bachmann, Frank Castorf, Andreas Kriegenburg, Christoph Marthaler, Christof Nel und Stefan Pucher. Seit 2003 ist er im Ensemble der Münchner Kammerspiele.

» Geschichten von Rittern und Helden
» Siegfried, der Drachentöter