Amelie Fried

Amelie  Fried - Schuhhaus Pallas

SCHUHHAUS PALLAS

Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte

"Amelie Fried erzählt anschaulich und persönlich von der Verfolgung ihrer Familie und setzt so ein literarisches Zeichen wider das Vergessen."

Hörbuch Aktuell

Lange wusste Amelie Fried nichts von der Geschichte ihrer Familie während des Nationalsozialismus. Sie hatte immer angenommen, es gäbe nichts zu erzählen. Erst als sie erfährt, dass ein Großonkel in Auschwitz ermordet worden ist, beginnt Amelie Fried zu recherchieren. Eine bisher unausgesprochene Geschichte der Verfolgung und des Widerstands ihrer Familie entrollt sich, Dreh- und Angelpunkt ist das Ulmer Schuhgeschäft "Pallas", das ihrem jüdischen Großvater gehörte.

Der verzweifelte Versuch der Familie Fried, dem kranken System der Nazis mit Logik zu begegnen, ist tragisch und grotesk zugleich. Amelie Fried erzählt anschaulich und persönlich von der Verfolgung ihrer Familie und setzt so ein literarisches Zeichen wider das Vergessen.

(Laufzeit: 4h 06)

Über Amelie Fried (Autorin)

Amelie Fried, wurde 1958 in Ulm geboren. Sie arbeitet als Moderatorin und Schriftstellerin. Einige ihrer Werke sind: Die Störenfrieds (1995), Traumfrau mit Nebenwirkungen (1996), Am Anfang war der Seitensprung (1999), Der Mann von nebenan (2000) und Rosannas Tochter (2005).

Über Sprecher

Amelie Fried, Jahrgang 1958, wurde als TV-Moderatorin bekannt. Alle ihre Romane waren Bestseller. Traumfrau mit Nebenwirkungen, Am Anfang war der Seitensprung, Der Mann von nebenan, Liebes Leid und Lust und Rosannas Tochter wurden erfolgreiche Fernsehfilme. Für ihre Kinderbücher erhielt sie verschiedene Auszeichnungen, darunter den „Deutschen Jugendliteraturpreis“. Zuletzt erschienen bei Heyne ihr Sachbuch Schuhhaus Pallas – Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte, der Kolumnenband Wildes Leben und der Bestsellerroman Eine windige Affäre. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München.

Christian Baumann, Jahrgang 1967, erhielt seine Sprecherausbildung beim Bayerischen Rundfunk und absolvierte eine Schauspielausbildung beim Schauspiel München. Er wirkte als Sprecher in zahlreichen Hörspielen mit, u.a. in "War of the Worlds" von Orson Wells sowie als Kommentator in Fernsehdokumentationen. Viel umjubelt und hoch gelobt ist er seit 1996 auf der Bühne zu sehen, u.a. als Oheim in Tom Waits` Musical "The Black Rider" (Regie: Jochen Schölch). Zuletzt spielte Christian Baumann an der Seite von Desirée Nosbusch und Klaus Löwitsch in dem Kinofilm "Bis zum letztem Mann" (Regie: Carl Schenkel).
Für den Hörverlag liest er mit der Autorin gemeinsam Amelie Frieds "Schuhhaus Pallas", "Das Vermächtnis des alten Pilgers" von Rainer M. Schröder, "Caravan" von Marina Lewycka sowie "Shit happens" von Hakan Nesser. Außerdem spricht er mit in den Hörspielen "Die Entdeckung des Himmels" nach dem Roman von Harry Mulisch, sowie in "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt.

» Am Anfang war der Seitensprung
» Der Mann von nebenan
» Die Findelfrau
» Eine windige Affäre
» Glücksspieler
» Ich fühle was, was du nicht fühlst
» Ich liebe dich wie Apfelmus
» Immer ist gerade jetzt
» Liebes Leid und Lust
» Offene Geheimnisse
» Paradies
» Rosannas Tochter
» Schuhhaus Pallas
» Taco und Kaninchen: Arme Millionäre
» Taco und Kaninchen - Hilfe für Ali
» Traumfrau mit Lackschäden
» Traumfrau mit Nebenwirkungen
» Verborgene Laster
» Verliebt, verlobt - verrückt?
» Wildes Leben

MEHR ZUM THEMA