Peter Härtling

Peter  Härtling - Ringelnatz für Kinder

RINGELNATZ FÜR KINDER

Wenn du einen Schneck behauchst

"In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen. Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh, und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise."
Er hat es nicht gemacht wie die Ameisen: Als Leichtmatrose, Kaufmann und Künstler ist Joachim Ringelnatz auf die Reise gegangen und hat das Leben mit all seinen komischen, verrückten und traurigen Seiten kennen gelernt.
Peter Härtling erschafft ein einfühlsames Portrait dieses einzigartigen Dichters und Abenteurers, und die lustigen Verse von Joachim Ringelnatz gibt Walter Renneisen gekonnt zum Besten. Ein akustisches Vergnügen, nicht nur für Kinder.

(Laufzeit: 1h)

Über Peter Härtling (Autor, Sprecher)

Peter Härtling (1933–2017) wurde in Chemnitz geboren. Er war von 1956-1962 Redakteur der "Deutschen Zeitung" und bis 1970 Herausgeber der Zeitschrift "Der Monat". 1967-1973 leitete Peter Härtling einen Verlag in Frankfurt. Seit 1974 arbeitete er als freier Schriftsteller. Er schrieb zahlreiche Romane, u.a. "Niembsch oder Der Stillstand", "Felix Guttmann" und "Herzwand". Für sein Werk erhielt Peter Härtling zahlreiche Auszeichnungen, darunter den "Züricher Kinderbuchpreis" (1980) und den "Andreas-Gryphius-Preis" (1990).

Über Walter Renneisen (Sprecher)

Walter Renneisen, geboren 1940, studierte Theaterwissenschaften, Germanistik und Philosophie. Nach seinem Besuch der Westfälischen Schauspielschule bekam er feste Engagements in Bochum, Dortmund und Darmstadt. Seit 1977 ist er als freier Schauspieler tätig. Fernsehzuschauer kennen ihn aus Serien wie "Der König" oder "Rote Erde" oder sowie von seinen Gastrollen in "Tatort", "Der Alte" u.v.m. Dass Walter Renneisen auch ein gefragter Sprecher ist, beweisen die mehr als 200 Hörspiele, in denen er mitwirkte. 1985 erhielt er den Hörspielpreis der Kriegsblinden, 1995 den Adolf-Grimme-Preis.

» Eichendorff für Kinder
» Goethe für Kinder