Kurt Tucholsky

RHEINSBERG

Ein Bilderbuch für Verliebte

Ein junges Paar und drei Tage Glück

Zwei junge Großstadtmenschen, Claire und Wolfgang, genannt "Wölfchen", verbringen ein Wochenende in der märkischen Idylle Rheinsberg, verliebt herumalbernd und vernügt.

Uwe Friedrichsen erweckt Tucholskys erstes und unbeschwertestes Buch unnachahmlich zum Leben, seine Dialogführung ist Hörkunst nicht nur für Verliebte.

(Laufzeit: 1h 19)

Über Kurt Tucholsky (Autor)

Kurt Tucholsky (1890–1935), als Kind jüdischer Eltern in Berlin geboren, war einer der scharfsichtigsten Gesellschaftskritiker seiner Zeit. In der «Weltbühne» und der «Vossischen Zeitung», mit Liedern und Kabarettstücken trat er unermüdlich für einen pazifistischen Humanismus ein. Als Korrespondent der linksliberalen «Weltbühne» lebte er 1924-1926 in Paris. 1929 emigrierte er nach Schweden. Nach Hitlers Machtübernahme wurde er ausgebürgert, seine Bücher in Deutschland verbrannt. 1935 nahm sich Tucholsky aus Verzweiflung über die Erfolge der Nationalsozialisten das Leben.

Über Uwe Friedrichsen (Sprecher)

Uwe Friedrichsen gehört zu den bekanntesten deutschen Bühnen- und Filmschauspielern. Entdeckt von der legendären Ida Ehre wurde er schon früh von Gustav Gründgens ans Hamburger Schauspielhaus berufen. Er spielte in mehr als 100 großen Theaterinszenierungen und war in den Hauptrollen zahlreicher Fernsehsendungen zu sehen (u.a. in der Krimiserie "Schwarz-Rot-Gold" und in "Oppen und Ehrlich"), er synchronisierte Peter Falk, Danny Glover und Gérard Dépardieu und spricht in zahlreichen Hörspielen.

.

» Ich bin so knallvergnügt erwacht
» Ich bin so knallvergnügt erwacht 2
» Rheinsberg