Dieter Hildebrandt

Politiker-Märchen

Die schönsten Lügen aus 60 Jahren Bundesrepublik. Ausgewählt und moderiert von Dieter Hildebrandt

Kommentierte Lesung
Gelesen von Dieter Hildebrandt

Originalverlag: Diederichs Verlag

Hörbuch Download, Laufzeit: ca. 48h {2}min
ISBN: 978-3-424-39005-6
€ 11,95 [D] * (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Diederichs

Erscheinungstermin: 8. Januar 2012

Dieter  Hildebrandt - Politiker-Märchen

POLITIKER-MÄRCHEN

Deutschland einig Flunkerland

Sechzig Jahre Bundesrepublik – Anlass für eine Collage der schönsten, dreistesten und dümmsten Lügen unserer Politiker. Original-Tondokumente lassen die großen Debatten und Streitthemen der deutschen Nachkriegspolitik Revue passieren.

73 Minuten Realsatire!

Sechzig Jahre Bundesrepublik – das sind auch sechzig Jahre Lügen und Blendwerk unserer Politiker. Ein Sammelsurium von Zumutungen: dreist, ausgekocht, perfide, manchmal auch nur grotesk. Dieter Hildebrandt, Kabarett-Urgestein und politisches Gedächtnis der Nation, hat die schönsten Politiker-Märchen ausgesucht und originale Tonaufnahmen kommentiert. Witziger und böser könnte eine Zeitreise nicht sein.

Ein Bundeskanzler versprach keine deutschen Streitkräfte und ließ das Land wiederbewaffnen, ein anderer wollte die Einheit aus der Portokasse finanzieren; ein Minister hielt die Rente auf ewig sicher, sein Parteifreund verlieh dem „Ehrenwort“ Flügel. Von Adenauer bis Westerwelle, von Strauß bis Ypsilanti: Die besten Märchen erzählt noch immer das Parlament. Vielleicht muss man Kabarettist sein, um daran nicht zu verzweifeln. Auf Dieter Hildebrandt ist Verlass. Immer.

Dieter Hildebrandt, geboren 1927 in Bunzlau, Niederschlesien, studierte in München Theaterwissenschaften. Zusammen mit Sammy Drechsel gründete er die Münchner Lach- und Schießgesellschaft, deren Ensemble er bis 1972 angehörte. Von 1974 bis 1982 arbeitete er mit dem Kabarettisten Werner Schneyder zusammen. Seine TV-Serien Notizen aus der Provinz und Scheibenwischer wurden große Erfolge. Berühmtheit erlangte er auch durch seine Rollen in Kinoproduktionen wie Kir Royal und Kehraus. Hildebrandt erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Grimme-Preis in Gold, Silber und Bronze. Viele erfolgreiche Bücher bei Blessing, darunter Nie wieder achtzig! (2007) und Letzte Zugabe (2014). Bis zu seinem Tod im November 2013 lebte Dieter Hildebrandt mit seiner zweiten Frau, der Kabarettistin Renate Küster-Hildebrandt, in München.

» Ausgebucht
» Das Krokodil
» Der Krieg geht zu Ende
» Die große Dieter Hildebrandt-Box