Theodor Storm

POLE POPPENSPÄLER

Das Hörspiel

Storms Meisternovelle als berührendes Hörspiel

1874 erschien mit "Pole Poppenspäler" eine der bekanntesten Novellen Theodor Storms:

Als eines Tages der Schausteller Tendler mit seiner Tochter Lisei in ein friesisches Dorf kommt, stellt das das Leben des jungen Paul Paulsen auf den Kopf: Er ist von den Marionetten ebenso fasziniert wie von dem bezaubernden Mädchen. Viele Jahre später begegnen sich die beiden wieder. Kann ihre Liebe alle Standesdünkel überwinden?

Mit Christine Kaufmann, Claus Biederstaedt, Reinhard Lenz, Max Eckard, Ursula Traun u.v.a.

(Laufzeit: 1h 15)

Über Theodor Storm (Autor)

Theodor Storm (1817-1888) wurde in Husum an der Ostsee als ältester Sohn einer angesehenen Patrizierfamilie geboren. Er zählt zu den beliebtesten Dichtern des 19. Jahrhunderts, seine Gedichte wie z.B. „Graue Stadt” oder Erzählungen wie „Immensee” und „Der Schimmelreiter” gehören zur klassischen Schullektüre.

Über Sprecher

Christine Kaufmann, geboren 1945, war in zahlreichen Theater-, Film- und Fernsehrollen vom Heimatfilm über Krimis bis hin zu Autorenfilmen zu sehen. Bereits in den 1950er Jahren galt sie als Kinderstar und spielte in Film- und Hörspielproduktionen. 1960 gelang ihr der Sprung nach Hollywood. Bis zum heutigen Tag ist sie die einzige deutsche Schauspielerin, die mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde.

Claus Biederstaedt, 1928 geboren, begann nach einem abgebrochenen Medizinstudium seine Ausbildung zum Schauspieler an der Musikakademie Hamburg. Als Theaterschauspieler spielte er u. a. an Bühnen in Hamburg, Berlin, München, Köln und Wiesbaden. 1952 gabe Biederstaedt in "Die große Versuchung" sein Filmdebüt und erhielt dafür den Deutschen Filmpreis als Bester Nachwuchsschauspieler. Fortan war er einer der beliebtesten Darsteller des deutschen Films. Seit 1960 arbeite Claus Biederstaedt auch als Synchronsprecher und lieh seine Stimme Marlon Brando, James Garner und Peter Falk in dessen Rolle als Columbo.

Über Heinz-Günter Stamm (Regisseur)

Heinz-Günter Stamm führte zwischen 1960 und 1980 Regie bei unzähligen großen Hörspielproduktionen, z.B. bei "Momo" von Michael Ende, bei "Die Feuerzangenbowle" von Heinrich Spoerl oder den "Maigret"-Hörspielen.

» Der kleine Häwelmann
» Die große Hörspiel-Edition