Gerdt von Bassewitz

Erscheinungstermin: 25. März 2013

Gerdt von Bassewitz - Peterchens Mondfahrt

PETERCHENS MONDFAHRT

Zeitlos, spannend, poetisch - Hörvergnügen für die ganze Familie!

Der dicke Maikäfer Sumsemann trinkt zu viele Vergissmeinnicht- Schnäpschen und schlingert ins Kinderzimmer von Peterchen und Anneliese. Mit seiner winzigen Geige weckt er die beiden auf und erzählt ihnen, dass sein Urgroßvater durch einen Holzdieb sein sechstes Bein verloren hat und nun alle in der Familie mit fünf Beinen leben müssen. Das fehlende Bein landete mit dem Holzdieb auf dem Mond – und wartet darauf, von einem Familienmitglied wieder zurückgeholt zu werden. Eine Bedingung hat die Mondfee gestellt: Zwei Kinder müssen mit, die noch nie ein Tier gequält haben. Zwei wie Anneliese und Peter. Plötzlich können die beiden fliegen. Sie sausen mit Herrn Sumsemann bis zur Sternenwiese. Dann mit dem Schlitten weiter über die Milchstraße in das Schloss der Nachtfee, zur Weihnachtswiese und ins Osternest. Sie erreichen den Mond und treffen den Mondmann, der sie am liebsten fressen würde.

Über Gerdt von Bassewitz (Autor)

Gerdt von Bassewitz (1878 – 1923) gehörte – genau wie Maikäfer Sumsemann aus Peterchens Mondfahrt – zu einer berühmten Familie. Die von Bassewitz sind mecklenburgischer Uradel. Bassewitz ging daher zunächst als Leutnant zur preußischen Landwehr, doch schon bald zog es ihn ans Theater. Sein berühmtestes Werk ist das Märchenspiel Peterchens Mondfahrt, das Robert Stadlober und Kinderbuchautorin Anna Taube für die Kinder von heute zum Teil im Original sprachlich aufbereitet, zum Teil als Nacherzählung wiedergeben.

Über Michael Fitz (Sprecher)

Michael Fitz, geboren 1958, wurde mit dem Bayerischen und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Als Münchner „Tatort“-Kommissar Carlo Menzinger ist er dem breiten Fernsehpublikum bekannt geworden. Neben der Schauspielerei arbeitet er auch erfolgreich als Musiker. Als Sprecher von „Peterchens Mondfahrt“ versetzt er sich mitfühlend in den armen Herrn Sumsemann, der sein sechstes Bein wiederhaben möchte. Und weil Michael Fitz immer auch ein wilder Rebell war, kann man sich gut vorstellen, wie er gegen den gruseligen Mondmann kämpft.

» Eltern family – Lieblingsmärchen – Box
» Eltern family Lieblingsmärchen – Peterchens Mondfahrt