Selma Lagerlöf

Erscheinungstermin: 31. März 2014

Selma  Lagerlöf - Nils Holgersson

NILS HOLGERSSON

Abenteuerliche Reise durch die Lüfte!

Der 14-jährige Nils Holgersson lebt auf einem kleinen Bauernhof ganz im Süden von Schweden. Weil er seinen Eltern nur Kummer macht und faul und gemein ist, wird er zur Strafe in einen Winzling verzaubert. Damit beginnt eine aufregende Abenteuerreise, die ihn auf dem Rücken eines Gänserichs durch ganz Schweden führt. Der Winzling lernt die Menschen, die Tiere und vor allem sich selbst kennen.

Über Selma Lagerlöf (Autorin)

Selma Lagerlöf (1858-1940) wuchs auf dem Gutshof ihrer Eltern in Värmland auf, wo das Geschichtenerzählen eine große Tradition hatte. Lagerlöf war die erste Frau, die den Nobelpreis für Literatur („Gösta Berling”) erhielt. Ihr Kinderbuch „Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen” (1906/1907) machte sie weltweit berühmt. Ihre Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt.

Über Rosemarie Fendel (Sprecherin)

Rosemarie Fendel (1927-2013) gehörte zu den großen deutschen Charakterdarstellerinnen. Ihre Karriere begann auf der Bühne der Münchner Kammerspiele und weitete sich dann auf die Bereiche Film und Synchron aus. Sie war eine begnadete Hörbuchsprecherin, wie auch ihre großartige „Pinocchio"-Lesung zeigt.

» Erst ich ein Stück, dann du! Klassiker - Nils Holgersson
» Morgen, Kinder, wird's was geben