Ute Krause

Erscheinungstermin: 24. Februar 2014

Ute  Krause - Minus Drei wünscht sich ein Haustier

MINUS DREI WÜNSCHT SICH EIN HAUSTIER

Dinosaurier Minus und Urmensch Lucy - zwei äußerst liebenswerte Helden!

Der kleine Dinosaurier Minus wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier und wäre sogar mit dem allerkleinsten Urzeit-Fisch zufrieden. Doch seine Eltern glauben nicht, dass er sich schon allein um ein Haustier kümmern kann. "Ich werde es euch beweisen!", ruft Minus und hat auch schon einen Plan. Auf Plakaten bietet er seine Dienste als Haustier-Betreuer an. Und schnell steht Kundschaft vor der Tür: T. Rex soll gebadet werden, Triceratops Topsi braucht Auslauf und Stegosaurus "Stigi" Stachel- und Krallenpflege. Nachdem Minus die ungestümen Haustiere versorgt hat und die verwüstete Wohznung wieder in Ordnung gebracht hat, ist er total erledigt und will von Haustieren nichts mehr wissen. Minus' Eltern, die von den Tierbesitzern nur Gutes über ihren verantwortungsbewussten Sohn gehört haben, schenken Minus jetzt doch ein Haustier - den niedlichen, kleinen Urmenschen Lucy.

Über Ute Krause (Autorin)

Ute Krause ist Autorin und Illustratorin. Sie wuchs in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. Krause wurde 1960 geboren, kurz bevor ihre Eltern die DDR verlassen haben. Sie besuchte elf verschiedene Schulen und erlebte – besonders in Indien, wo Familie Krause neben dem Palast des Maharadschas lebte – Dinge, von denen andere Kinder nur träumen…

Auch Krauses Zeichentalent wurde an einer dieser elf Schulen entdeckt. Später studierte sie an der Berliner Kunsthochschule Visuelle Kommunikation, in München Film und Fernsehspiel. Heute ist sie als Schriftstellerin, Illustratorin, Drehbuchautorin und Regisseurin erfolgreich. Ihre Bilder- und Kinderbücher wurden in viele Sprachen übersetzt und für das Fernsehen verfilmt. Ute Krause wurde unter anderem von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Für den cbj Verlag schreibt und illustriert Ute Krause u.a. die Reihen um den Dino-Character Minus Drei und sein Haustier, den Urmensch Lucy. Mit dem Dinosaurier-Kind hat sie einen liebenswerten Protagonisten geschaffen, der schon länger die Kinderzimmer unsicher macht. Wie es zum besonderen Twist in der Geschichte kam, erfahren Sie auch im Trailer. Auch die Entstehung der Muskeltiere, die besonders gerne von Eltern vorgelesen werden, beruht auf einer persönlichen Beobachtung der Autorin. Seit dem erleben Hamster Bertram von Backenbart, die beiden Mäuse Picandou und Pomme de Terre sowie die Ratte Gruyère zusammen ihre Abenteuer.

Über Andreas Fröhlich (Sprecher)

Andreas Fröhlich, bekannt geworden durch seine Rolle als Bob Andrews in Die drei ???, ist auch als Synchronsprecher (John Cusack, Edward Norton und Gollum aus Der Herr der Ringe) sehr erfolgreich. Für Random House Audio hat er alle vier Teile der Eragon-Saga eingelesen.

» Die Muskeltiere
» Die Muskeltiere - Picandou und der kleine Schreihals