Ute Krause

Erscheinungstermin: 24. Februar 2014

Ute  Krause - Minus Drei und die laute Lucy

MINUS DREI UND DIE LAUTE LUCY

Dinosaurier Minus und Urmensch Lucy - Zwei äußerst liebenswerte Helden!

Dinosaurier-Junge Minus findet sein neues Haustier, den Urmensch Lucy, toll - besonders dass sie alle möglichen Geräusche täuschend echt nachahmen kann. Leider gefällt es Minus' Eltern gar nicht, wenn Lucy stundenlang wir ein Urvogel krächzt oder wie ein Orkan heult. Das muss aufhören! Sonst darf Lucy nicht bleiben!, sagen die Eltern. Ziemlich verzweifelt meldet Minus seine Lucy in der Haustier-Schule an. Lucy lernt "Sitz", "Platz" und "Pfötchen" geben, doch auch dabei macht sie ständig einen Höllenlärm. Keine Sekunde hält sie ihre Klappe. Erst als Lucy "Gib Laut" lernen soll, ist von ihr kein Piep mehr zu hören. Minus weiß jetzt, wie er seine Lucy zum Schweigen bringen kann und nimmt sie überglücklich mit nach Hause.

Über Ute Krause (Autorin)

Ute Krause ist Autorin und Illustratorin. Sie wuchs in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. Krause wurde 1960 geboren, kurz bevor ihre Eltern die DDR verlassen haben. Sie besuchte elf verschiedene Schulen und erlebte – besonders in Indien, wo Familie Krause neben dem Palast des Maharadschas lebte – Dinge, von denen andere Kinder nur träumen…

Auch Krauses Zeichentalent wurde an einer dieser elf Schulen entdeckt. Später studierte sie an der Berliner Kunsthochschule Visuelle Kommunikation, in München Film und Fernsehspiel. Heute ist sie als Schriftstellerin, Illustratorin, Drehbuchautorin und Regisseurin erfolgreich. Ihre Bilder- und Kinderbücher wurden in viele Sprachen übersetzt und für das Fernsehen verfilmt. Ute Krause wurde unter anderem von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Für den cbj Verlag schreibt und illustriert Ute Krause u.a. die Reihen um den Dino-Character Minus Drei und sein Haustier, den Urmensch Lucy. Mit dem Dinosaurier-Kind hat sie einen liebenswerten Protagonisten geschaffen, der schon länger die Kinderzimmer unsicher macht. Wie es zum besonderen Twist in der Geschichte kam, erfahren Sie auch im Trailer. Auch die Entstehung der Muskeltiere, die besonders gerne von Eltern vorgelesen werden, beruht auf einer persönlichen Beobachtung der Autorin. Seit dem erleben Hamster Bertram von Backenbart, die beiden Mäuse Picandou und Pomme de Terre sowie die Ratte Gruyère zusammen ihre Abenteuer.

Über Andreas Fröhlich (Sprecher)

Andreas Fröhlich, bekannt geworden durch seine Rolle als Bob Andrews in Die drei ???, ist auch als Synchronsprecher (John Cusack, Edward Norton und Gollum aus Der Herr der Ringe) sehr erfolgreich. Für Random House Audio hat er alle vier Teile der Eragon-Saga eingelesen.

» Die Muskeltiere
» Die Muskeltiere - Picandou und der kleine Schreihals