Hans Magnus Enzensberger

Hans Magnus  Enzensberger - Lebe glücklich, lebe froh

LEBE GLÜCKLICH, LEBE FROH

Unsterbliche Kinderreime

Die bekanntesten und schönsten Kinderreime, neu entdeckt

"Heile heile Segen", "Lirum larum Löffelstiel" oder "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider." Viele Reime und Gedichte aus der eigenen Kindheit sind heute beinahe in Vergessenheit geraten. Obwohl sie immer noch bezaubern: durch ihre Poesie, ihren Witz und ihre Originalität. Die schönsten dieser alten Volks- und Kinderreime sind hier versammelt und entführen in vergangene Zeiten.

Elke Heidenreich hat aus Hans Magnus Enzensbergers Anthologie "Allerleirauh" die schönsten Texte ausgewählt und gemeinsam mit dem Pianisten Marc-Aurel Floros zu einem kleinen Hörjuwel arrangiert.

(Laufzeit: 1h 2)

Über Hans Magnus Enzensberger (Autor)

Hans Magnus Enzensberger, 1929 in Kaufbeuren geboren, zählt zu den renommiertesten Schriftstellern der deutschen Literatur seit 1945. Neben seinen vielen Büchern für Erwachsene hat der Vater zweier Töchter auch immer wieder Texte für Kinder und Jugendliche veröffentlicht: Seine 1961 herausgegebene Kinderreim-Sammlung "Allerleirauh" findet bis heute große Beachtung. Seine Einführung in die Mathematik "Der Zahlenteufel" aus dem Jahr 1997 wurde mit dem „LUCHS“ ausgezeichnet und von Focus und DeutschlandRadio zu einem der „7 besten Bücher für junge Leser“ gewählt. Zu seinen aktuellsten Werken zählen "Nomaden im Regal" (2003), "Dialoge zwischen Unsterblichen, Lebendigen und Toten. Natürliche Gedichte." (2004), "Schreckens Männer" (2006) und "Tumult" (2014). Hans Magnus Enzensberger lebt heute in München.

Über Elke Heidenreich (Sprecherin)

Elke Heidenreich lebt in Köln. Sie hat jahrelang für Radio und Fernsehen gearbeitet, als Drehbuch- und Hörspielautorin, Talkmasterin, Literaturexpertin, früher auch als Kabarettistin. Ihre Arbeit gilt der Literatur und der Musik: an der Kölner Kinderoper wirkte sie zwölf Jahre lang mit. Beide Leidenschaften vereinigt sie seit 2008 in ihrer Rolle als Herausgeberin der Edition Elke Heidenreich bei C. Bertelsmann.

» Das somnambule Ohr
» Der Zahlenteufel
» Hammerstein oder Der Eigensinn
» Herrn Zetts Betrachtungen, oder Brosamen, die er fallen ließ, aufgelesen von seinen Zuhörern