Heinrich von Kleist

Erscheinungstermin: 22. August 2011

Heinrich von Kleist - Kleist in 100 Minuten

KLEIST IN 100 MINUTEN

Eines der großen deutschen literarischen Genies: Gesellschaftliches Reformdenken und literarische Experimente gehen bei Kleist Hand in Hand. Ein anschauliche Porträt dieses großen Dichters in Briefen, Anekdoten und Auszügen aus seinen Werken.

Enthält Auszüge aus: "Über das Marionettentheater", "Empfindungen vor Friedrichs Seelenlandschaft", "Michael Kohlhaas", "Die Marquise von O...", Anekdoten und politische Schriften, sein Leben in Briefen u.a.

(Laufzeit: 1h 40)

Über Heinrich von Kleist (Autor)

Heinrich von Kleist wurde 1777 in Frankfurt an der Oder geboren und wurde als Fünfzehnjähriger Soldat. Erst 1799 schied er aus dem Militärdienst aus, um ein Studium der Philosophie, Mathematik und Physik aufzunehmen, das er 1800 jedoch schon wieder aufgab. Im gleichen Jahr verlobte er sich mit der Generalstochter Wilhelmine von Zenge und trat auf Wunsch der Familie seiner Braut in den Staatsdienst ein. Auf der beständigen Suche nach dem ihm entsprechenden Lebensentwurf begab er sich ab 1801 wiederholt auf ausgedehnte Reisen, übte verschiedene Tätigkeiten aus, u.a. als Journalist, und brach mit seiner Verlobten. 1810 erschien der erste Band mit seinen Erzählungen («Michael Kohlhaas», «Die Marquise von O…», «Das Erdbeben in Chili») sowie das Theaterstück «Das Käthchen von Heilbronn». Unter dem Eindruck seines persönlichen Scheiterns als Dichter beging er 1811 am Wannsee bei Potsdam Selbstmord.

Über Helge Heynold (Sprecher)

Helge Heynold studierte Schauspiel an der Staatlichen Hochschule in Hannover. Radiohörer kennen seine Stimme vom Hessischen Rundfunk, wo Heynold als Redakteur und Sprecher tätig ist. Auch an vielen deutschen Theatern war er aktiv. Inzwischen arbeitet er in erster Linie als Wortredakteur und Producer für hr2.

» Der zerbrochene Krug
» Die Marquise von O... / Das Erdbeben von Chili