Thomas Mann

"Ich habe mich nie für groß gehalten ..."

Die Tagebücher von 1918 bis 1955

Gekürzte Lesung

Hörbuch Download, Laufzeit: 105h {2}min
ISBN: 978-3-8445-3914-1
€ 13,95 [D] * | € 13,95 [A] * (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 9. Dezember 2019

Thomas  Mann - "Ich habe mich nie für groß gehalten ..."

"ICH HABE MICH NIE FÜR GROSS GEHALTEN ..."

Die Tagebücher von 1918 bis 1955

Spaziergänge im Münchner Herzogpark, Ausflüge an den Starnberger See. Gedanken über Abendgesellschaften in Hausschuhen, Speisepläne und mangelnden Applaus bei Lesungen. Grübeln beim Blick in den Spiegel, Geständnisse über seine geheime Liebe zu Jünglingen. Thomas Mann schreibt in seinen Tagebüchern ehrlich und unverstellt über sich, seinen Alltag und sein Innerstes.
Ein Gipfeltreffen der amüsantesten Art: In diesem Live-Mitschnitt aus dem Jahr 2001 lesen Reinhard Baumgart, Vicco von Bülow und Peter Wapnewski im Wechsel ausgewählte Einträge und erzählen die dramatische Geschichte um die Tagebücher.

Über Thomas Mann (Autor)

Thomas Mann wurde 1875 in Lübeck geboren und wohnte seit 1894 in München. 1933 verließ er Deutschland und lebte zuerst in der Schweiz am Zürichsee, dann in den Vereinigten Staaten, wo er 1938 eine Professur an der Universität in Princeton annahm. Später hatte er seinen Wohnsitz in Kalifornien, danach wieder in der Schweiz. Er starb 1955 in Zürich. 1929 erhielt er den Literaturnobelpreis.

Über Vicco von Bülow (Sprecher)

Vicco von Bülow, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Loriot, wurde am 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel geboren und gilt als einer der vielseitigsten und bekanntesten deutschen Humoristen in Literatur, Fernsehen, Theater und Film. Ursprünglich Karikaturist, war er später unter anderem durch seine Filme »Ödipussi« und »Papa ante portas« auch als Schauspieler, Moderator, Regisseur sowie Bühnen- und Kostümbildner tätig. Seine Sketche mit Evelyn Hamann und seine Zeichentrickfilme, wie »Weihnachten bei Hoppenstedts« und »Herren im Bad«, sind bis heute Kult. Von der Berliner Universität der Künste wurde er 2003 zum Honorarprofessor für Theaterkunst ernannt. Loriot verstarb am 22. August 2011 in Ammerland nahe des Starnberger Sees.

Über Peter Wapnewski (Sprecher)

Peter Wapnewski (*1922, †2012) war von 1959 bis 1990 Professor für Deutsche Literatur des Mittelalters und wurde 1980 Gründungsrektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Er war Mitglied des PEN, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der American Medieval Academy und der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg. 1996 wurde ihm der Sigmund-Freud-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung für Wissenschaftliche Prosa verliehen. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und Aufsätze zur deutschen Literatur des Mittelalters, der des 19. und 20. Jahrhunderts sowie zu Richard Wagner.

» Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
» Buddenbrooks
» Der Kreis des Zauberers
» Der Tod in Venedig
» Der Zauberberg
» Deutsche Hörer!
» Die 40er Jahre
» Die großen Erzählungen
» Die großen Hörspiele
» Die große Originalton-Edition
» Die Tagebücher. 1918 bis 1955
» Die ungeliebte Demokratie
» Doktor Faustus
» Geheime Sender
» Gert Westphal liest Thomas Mann
» "Ich habe mich nie für groß gehalten ..."
» Mein Wunschkonzert
» Pure Landlust
» "Sie zu lieben, mein Freund, ist eine hohe Kunst."
» Thomas Mann
» Tonio Kröger