Hörspiel

Erscheinungstermin: 1. Juli 2005

Milos  Kirschner, Vladimir  Straka - Hurvineks Ferien

HURVINEKS FERIEN

Hurvinek und sein Papa erhalten eine Einladung Manicka in den Ferien zu besuchen. Nach einigen aufregenden Abenteuern gelangen sie mit ihrem Hund in ein Hotel, wo der Ärger auch gleich weiter geht ..... Das Prager Marionettentheater "Spejbl & Hurvinek" gehört seit über 70 Jahren zu den erfolgreichsten Puppenbühnen der Welt. Unzählige Gastspiele auf allen Kontinenten haben die Figuren dieser Bühne bekannt gemacht, die Stücke werden mittlerweile in 18 Sprachen aufgeführt. In Deutschland gastiert das Theater jedes Jahr mit großem Erfolg, ausverkaufte Häuser zeigen die ungebrochene Popularität, die bereits in den 50er Jahren begründet wurde. In der früheren DDR waren diese Figuren Kult. Die Protagonisten sind der Herr Spejbl, ein ziemlich schwieriger Vater, und sein Sohn Hurvinek, ein sehr schlaues Kerlchen, das seinen Vater oft mit seinen Fragen zur Verzweiflung treibt. Natürlich auch dabei : Hurvineks Freundin Manicka und der Hund Zeryk.

Über Milos Kirschner (Autor, Sprecher)

Miloš Kirschner, geboren 1927, war ein tschechischer Puppenspieler, Schauspieler und Sänger. In den Fünfziger-Jahren übernahm er die Leitung des Prager Puppentheaters Spejbl und Hurvinek, wo er zuvor schon als Hauptinterpret eingesetzt wurde. Dieser Tätigkeit ging er bis zu seinem Tod 1996 nach. Seine Rollen sprach er in 17 verschiedenen Sprachen. Dafür wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Über Helena Stachova (Sprecherin)

Helena Štáchová, geboren 1944, war eine tschechische Puppenspielerin und Sängerin. Darüber hinaus ging sie der Arbeit als Autorin, Regisseurin und Synchronsprecherin nach. 50 Jahre lang lieh sie den weiblichen Figuren des Prager Marionettentheaters Spejbl und Hurvinek ihre Stimme. Nach dem Tod ihres Mannes Miloš Kirschner übernahm sie die Leitung seines Puppentheaters, bis sie 2017 verstarb.

» Das Beste aus dem Abendgruß
» Das Beste von Spejbl & Hurvinek