Umberto Eco

Lesung mit Musik
Gelesen von Gert Heidenreich

Musik von Gustav Holst
Originaltitel: © Umberto Eco, © 2012 Hanser Verlag, aus dem Italienischen von Elise Dinkelmann, (P) Der Hörverlag 2012
Originalverlag: Carl Hanser Verlag
Übersetzt von Elise Dinkelmann

Hörbuch Download, Laufzeit: 45h {2} min
ISBN: 978-3-8445-0960-1
€ 6,95 [D] * (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 27. August 2012

Umberto  Eco - Geschichten für aufgeweckte Kinder

GESCHICHTEN FÜR AUFGEWECKTE KINDER

Umberto ECOS KINDERGESCHICHTEN als HÖRBUCH!

Alles in der Welt besteht aus Atomen, erklärt Eco in Die Atome spielen nicht mehr mit. Aber wehe, wenn man ein Atom spaltet – dann entsteht ein Riesenchaos. In Die drei Kosmonauten fliegen ein Amerikaner, ein Russe und ein Chinese zum Mars und erkennen, dass fremdartig aussehende Geschöpfe keine Feinde sein müssen. Die klugen Gnome von Gnu leben auf einem hübschen kleinen Planeten und bieten den Menschen an, zu zeigen, wie man die Erde wieder schön grün und bewohnbar machen kann.

Gert Heidenreich trifft genau den humorvollen Ton Umberto Ecos und regt große und kleine Hörer zum Nachdenken über sich und die Welt an. Umrahmt wird die Lesung von Musik aus Die Planeten von Gustav Holst.

(Laufzeit: 45 min)

Über Umberto Eco (Autor)

Umberto Eco (1932–2016) promovierte nach dem Studium der Rechtswissenschaften, Philosophie und Literatur in Turin 1954 zum Dr. phil. und war anschließend als Kulturredakteur tätig. Ab 1956 arbeitete er als Dozent und Mittelalterforscher, ab 1963 als Kolumnist. 1965 erhielt er einen Lehrauftrag in Florenz, 1966 folgte eine Professur in Mailand, 1971 eine Professur für Semiotik an der Universität Bologna. Seine Werke wurden vielfach übersetzt und mit renommierten Auszeichnungen gewürdigt. Mit "Das offene Kunstwerk" veröffentlichte er 1973 eine der einflussreichsten Arbeiten zur modernen Ästhetik. Dem breiten Lesepublikum wurde der Autor zahlreicher literaturtheoretischer und kulturwissenschaftlicher Schriften vor allem durch seine Erzählprosa bekannt: Die Romane "Der Name der Rose" (1982) und "Das Foucaultsche Pendel" (1989) avancierten zu internationalen Bestsellern. In den Folgejahren erschienen u. a. "Die Insel des vorigen Tages" (1995), "Baudolino" (2001), "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana" (2004) sowie "Nullnummer" (2015). Umberto Eco starb 2016 im Alter von 88 Jahren.

Über Gert Heidenreich (Sprecher)

Gert Heidenreich, geboren 1944 in Eberswalde, lebt als freier Schriftsteller und Sprecher in der Nähe von München. Sein Werk umfasst Romane, Theaterstücke, Essays und Lyrikbände sowie Übersetzungen englischer und amerikanischer Dramen. Zuletzt erschienen die Romane "Mein ist der Tod" (2011) und "Der Fall" (2014), sowie die Erzählung "Die andere Heimat" (2013). Er erhielt unter anderem den Adolf-Grimme-Preis (1986), den Marieluise-Fleisser-Preis (1998), den Bayerischen Filmpreis (2013) und den 2014 Deutschen Filmpreis für das Drehbuch, das er gemeinsam mit Edgar Reitz für dessen Film "Die andere Heimat" geschrieben hat. Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Der „sprechende Schriftsteller“ (Magazin "hörBücher") ist seit 1972 in zahlreichen Literatursendungen und Hörbuchproduktionen zu hören, u. a. in Umberto Ecos "Der Name der Rose" sowie in J.R.R. Tolkiens "Die zwei Türme", "Die Wiederkehr des Königs" und "Der Hobbit".

www.gert-heidenreich.com

» Baudolino
» Das Foucaultsche Pendel
» Der Friedhof in Prag