Ulrich Sonnenschein, Martin Maria Schwarz

Geschichte des deutschen Fußballs

Feature, O-Ton

Originaltitel: © Ulrich Sonnenschein, © Martin Maria Schwarz, (P) Hessischer Rundfunk 2006

Hörbuch Download, Laufzeit: 159h {2} min
ISBN: 978-3-8445-0276-3
€ 13,95 [D] * (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 8. März 2006

Ulrich  Sonnenschein, Martin Maria  Schwarz - Geschichte des deutschen Fußballs

GESCHICHTE DES DEUTSCHEN FUSSBALLS

"Das Spiel ist aus. Deutschland ist Weltmeister." Meilensteine des deutschen Fußballs, wie das Wunder von Bern 1954, sind in diesem Feature versammelt. Fiebern Sie mit bei den spannendsten Meisterschaftsfinals und den großen Abstiegsdramen der Bundesliga. Erinnern Sie sich an Schiedsrichterskandale, Erfolge und bittere Momente der Nationalmannschaft und singen Sie mit bei den größten Fußballersongs aller Zeiten. Ein akustischer Überblick über Spieler, Trainer und Meisterschaften der letzten 60 Jahre.

(Laufzeit: 2h 39)

Über Martin Maria Schwarz (Autor, Regisseur)

Martin Maria Schwarz arbeitet als Moderator, Autor und Sprecher bei hr2-kultur. Seit er denken kann, ist er ein Verehrer des Fußballsports und genau so lang schon Anhänger der Offenbacher Kickers. Für den Hörverlag ist er u. a. im Fußball-Feature „Ich habe fertig“ sowie im Filmhörspiel „Männersache“ von Mario Barth zu hören.

Über Ulrich Sonnenschein (Autor)

Ulrich Sonnenschein wurde 1961 geboren. Er ist als Redakteur und Autor beim Hessischen Rundfunk tätig und veröffentlichte zahlreiche Aufsätze zu Themen der Popmusik, Alltags- und Jugendkultur für Zeitungen, Zeitschriften und Sammelbände.

Über Sprecher

Günter Theodor Netzer (* 14. September 1944 in Mönchengladbach) ist ein ehemaliger deutscher Fußballprofi, der hauptsächlich für Borussia Mönchengladbach und Real Madrid aktiv war. Mit der deutschen Fußballnationalmannschaft wurde er 1972 Europameister und 1974 bei der Endrunde im eigenen Land Weltmeister. Heute ist er Medienunternehmer, bis nach der WM 2010 war er zudem 13 Jahre lang als Sportkommentator für die ARD tätig.

Franz Beckenbauer, geboren 1945 in München, feierte seine größten Erfolge beim Gewinn der Weltmeisterschaft 1974 als Spieler und der Weltmeisterschaft 1990 als Trainer. Seit 2009 ist er Ehrenpräsident des FC Bayern München. Zudem war er Präsident des Organisationskomitees der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, Präsident des FC Bayern München sowie Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG. Von 1998 bis 2010 gehörte er als einer der DFB-Vizepräsidenten dem DFB-Präsidium an.

Die beiden größten Erfolge Beckenbauers waren die Gewinne der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 als Mannschaftskapitän und der WM 1990 als Teamchef.

Von 1965 bis 1983 spielte er als Profifußballer in mehreren Vereinen und hatte den Ruf eines internationalen Ausnahmesportlers. Nach seiner aktiven Karriere als Fußballer war er als Teamchef und Sportfunktionär, Werbeträger, Geschäftsmann und Kolumnist tätig.

Über Ulrich Sonnenschein (Regisseur)

Ulrich Sonnenschein wurde 1961 geboren. Er arbeitet als Redakteur und Autor beim Hessischen Rundfunk und veröffentlichte bereits zahlreiche Aufsätze in Zeitungen, Zeitschriften und Sammelbände.

» Geschichte des deutschen Fußballs
» "Ich habe fertig"
» "Keiner scheisst den anderen an!"
» Wir pfeifen nicht nach Ihrer Tanze
» Alibi
» Auch Pünktlichkeit kann töten
» Auf doppelter Spur
» Das Böse unter der Sonne
» Das fehlende Glied in der Kette
» Das Haus an der Düne
» Der Ball spielende Hund
» Der blaue Express
» "Der Schiri ist Luft"
» Die große Hercule-Poirot-Edition
» Elefanten vergessen nicht
» Fußball-Legenden
» Geschichte des deutschen Fußballs
» Hercule Poirot rechnet ab
» Hercule Poirots größte Trümpfe
» "Ich habe fertig"
» "Keiner scheisst den anderen an!"
» "Oh, wie bist du schön!"
» Spieler schwach wie Flasche leer!
» Tod auf dem Nil
» Tod in den Wolken