Theodor Storm

Theodor  Storm - Gert Westphal liest Theodor Storm

GERT WESTPHAL LIEST THEODOR STORM

Ein Autorenporträt in Gedichten, Briefen und Novellen

Am grauen Strand, am grauen Meer ...

Gert Westphal war nicht nur ein meisterhafter Vorleser, sondern auch ein profunder Kenner der klassischen Literatur. Aus Gedichten, Novellen und Briefen stellt er ein unterhaltsames und eindrucksvolles Autorenporträt zusammen, das in eineinhalb Stunden einen tiefen Einblick in Leben und Werk des großen nordischen Autors Theodor Storm gibt. Mitschnitt einer Matinée in Schloss Reinbek bei Hamburg im Jahr 1988.

Enthält die Gedichte "Abseits", "Die Stadt", "Meeresstrand", "Im Walde", "Von Katzen", "Als ich dich kaum gesehen", "Einen Brief soll ich schreiben", "Weiße Rosen", "Noch einmal!", "Die Stunde schlug", "Märchen", "Die Nachtigall", "In Bulemanns Haus", "Wohl fühl ich, wie das Leben rinnt", "Du willst es nicht in Worten sagen", "Die Zeit ist hin", "Wohl rief ich sanft dich an mein Herz", "Schließe mir die Augen beide", "Beginn des Endes", "Es ist ein Flüstern", "Über die Heide", "Hans", sowie "Für meine Söhne", Auszüge aus den Erzählungen "Ein grünes Blatt", "Die Regentrude" und "Der Schimmelreiter", begleitet von Briefen von und an Theodor Storm.

(Laufzeit: 1h 21)

Über Theodor Storm (Autor)

Theodor Storm (1817-1888) wurde in Husum an der Ostsee als ältester Sohn einer angesehenen Patrizierfamilie geboren. Er zählt zu den beliebtesten Dichtern des 19. Jahrhunderts, seine Gedichte wie z.B. „Graue Stadt” oder Erzählungen wie „Immensee” und „Der Schimmelreiter” gehören zur klassischen Schullektüre.

Über Gert Westphal (Sprecher)

Gert Westphal wurde am 5. Oktober 1920 in Dresden als Sohn eines Fabrikdirektors geboren. Nach einer Schauspieler-Ausbildung am Dresdner Konservatorium erhielt er 1945 sein erstes Engagement an den Bremer Kammerspielen, nebenbei begann er bei Radio Bremen als Hörspiel-Sprecher zu arbeiten. Bereits 1948 avancierte er zum Oberspielleiter und Chef der Hörspielabteilung von Radio Bremen.
1953 wechselte Gert Westphal zum Südwestfunk in Baden-Baden, wo er bis 1959 die Hörspielabteilung leitete und zeitweilig auch Chefregisseur der Fernsehspielabteilung war. Zum Theater kehrte er 1960 als Ensemble-Mitglied des Züricher Schauspielhauses zurück, dem er bis 1980 angehörte. Seitdem war er freiberuflich als Schauspieler und Regisseur tätig, vor allem aber als Rezitator auf der Bühne und im Rundfunk, auf Schallplatte und CD.
Im Jahr 1984 bezeichnete ihn die ZEIT als 'König der Vorleser' und qualifizierte seine Vortragskunst als virtuose Inszenierung eines 'akustischen Ein-Mann-Theaters'. Er verstarb 2002 in Zürich.

» Der kleine Häwelmann
» Die große Hörspiel-Edition