Peter Härtling

Peter  Härtling - Eichendorff für Kinder

EICHENDORFF FÜR KINDER

Triffst Du nur das Zauberwort

"Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküsst." In diesen wenigen Worten spiegeln sich Joseph von Eichendorffs Lieblingsthemen wider: Natur, Sehnsucht und Lebensfreude. Wenn sich dann auch noch Peter Härtling diesem Dichter zuwendet, öffnet sich eine Welt. Er vermag es, die romantischen Werke Joseph von Eichendorffs zum Klingen zu bringen und ein lebendiges Bild eines der bedeutendsten deutschen Dichter zu erschaffen.

(Laufzeit: 1h 12)

Über Peter Härtling (Autor, Sprecher)

Peter Härtling (1933–2017) wurde in Chemnitz geboren. Er war von 1956-1962 Redakteur der "Deutschen Zeitung" und bis 1970 Herausgeber der Zeitschrift "Der Monat". 1967-1973 leitete Peter Härtling einen Verlag in Frankfurt. Seit 1974 arbeitete er als freier Schriftsteller. Er schrieb zahlreiche Romane, u.a. "Niembsch oder Der Stillstand", "Felix Guttmann" und "Herzwand". Für sein Werk erhielt Peter Härtling zahlreiche Auszeichnungen, darunter den "Züricher Kinderbuchpreis" (1980) und den "Andreas-Gryphius-Preis" (1990).

Über Matthias Ponnier (Sprecher)

Matthias Ponnier, geboren 1940 in Berlin, nahm Schauspielunterricht bei Theaterlegende Hilde Körber und hatte anschließend verschiedene Engagements an deutschen Bühnen. Seit Anfang der 70er Jahre arbeitet Ponnier als freischaffender Schauspieler. Populär wurde er durch seine Auftritte in Fernsehproduktionen, er wirkte in Krimi-Serien mit (darunter "Ein Fall für zwei", "Großstadtrevier" und "Tatort") und war als Sprecher bei "ttt- titel, thesen, temperamente" zu hören. Überhaupt ist vor allem seine Stimme bekannt: Er hatte schon viele Hörspielrollen (z.B. in "Die Rückkehr des Tanzlehrers" von Henning Mankell) und ist ein gefragter Sprecher.

» Eichendorff für Kinder
» Goethe für Kinder