lit.COLOGNE

Erscheinungstermin: 8. Juni 2007

lit.COLOGNE - Edgar Wallace - Die Romanfabrik

EDGAR WALLACE - DIE ROMANFABRIK

Vom unehelichen Sohn einer Schauspielerin zum Bestsellerautor – Edgar Wallace, der Erfinder des „Hexers“ pendelte stets zwischen Größenwahn und Desaster: Als Kriegsberichterstatter mit Berufsverbot belegt? Dann eben Zeitungsherausgeber. Als Herausgeber das Blatt an die Wand gefahren? Schnell einen Bestseller schreiben. Kein Verlag will ihn drucken? Pff! Wie schnell ist ein eigener Verlag gegründet!

Wallace-Film-Ikone Ingrid van Bergen, Bastian Pastewka (Inspektor „Very long“ aus „Der Wixxer“) und Helmut Krauss („Hier spricht Edgar Wallace sein Nachbar“) entführen in ein verregnetes London, beobachten den Hexer bei seinen Untaten und dessen Erfinder am Schreibtisch.

Über Bastian Pastewka (Sprecher)

Bastian Pastewka, geboren 1972 in Bochum, beendete sein Studium der Pädagogik, Germanistik und Soziologie frühzeitig und trat stattdessen ab 1992 mit verschiedenen Bühnenprogrammen auf. Bekannt wurde er als Ensemblemitglied der Sat.1-"Wochenshow", seit 2005 überzeugt er als er selbst in seiner vielfach preisgekrönten Serie "Pastewka". Auch auf der Kinoleinwand (u. a. in den Edgar-Wallace-Parodien "Der WiXXer" und "Neues vom Wixxer"), am Theater, im Hörspiel und als Synchronsprecher (z. B. "Madagascar", "Megamind") feierte er große Erfolge. Als einer der beliebtesten Komiker Deutschlands erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter mehrfach den Deutschen Comedypreis, den Deutschen Fernsehpreis, die Romy und die Goldene Kamera.

Über Helmut Krauss (Sprecher)

Helmut Krauss, geboren 1941 in Augsburg, ist ausgebildeter Theater- und Fernsehschauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher. Mit 16 stand er zum ersten Mal auf der Bühne, im Alter von 20 Jahren zog er nach Berlin, wo er zunächst als Radiosprecher arbeitete. Als Kabarettist trat er im Kabarett „Das Bügelbrett“ als auch in Dieter Hildebrandts „Scheibenwischer“ auf. Er spielte unter anderem am Grips-Theater und am Hansa-Theater in Berlin sowie am Staatstheater in Hannover. Er spielte zahllose Film- und TV-Rollen, am bekanntesten ist seine Figur des Nachbarn Paschulke in der ZDF-Serie „Löwenzahn“, die er dreißig Jahre verkörperte. Als Synchronsprecher lieh er Hollywood-Stars wie Marlon Brando, John Goodman, Anthony Quinn, Jean Reno oder Samuel L. Jackson seine Stimme.

» Edgar Wallace - Die Romanfabrik
» Hypochondrie für Anfänger. Wie schnell wird aus einem Schnupfen eine offene Tb?
» Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort - Die Weltgeschichte der Lüge
» LiteratPrivat - Franz Kafka
» LiteratPrivat - F. Scott Fitzgerald
» Sie sind ein witziger Bold