Mirjam Pressler

Erscheinungstermin: 13. Februar 2004

Mirjam  Pressler - Die Zeit der schlafenden Hunde

DIE ZEIT DER SCHLAFENDEN HUNDE

"Als Autorin lebe ich von meinen Erfahrungen, meiner Biographie. Wie ich schreibe, muss stimmen, muss meiner Realität, meiner sozialen Wirklichkeit entsprechen."

Mirjam Pressler

Eigentlich hätte die Reise nach Israel der Geschichte ihrer Schule gelten sollen. Doch Johanna wird dort völlig unerwartet mit schweren Vorwürfen konfroniert: Stimmt es, dass sich ihr eigener Großvater an der Notlage der Juden bereichert hatte? Ist das große Modehaus, von dem die Familie lebt, tatsächlich zu Unrecht in seinen Besitz gekommen?

(Laufzeit: 3h 50)

Über Mirjam Pressler (Autorin)

Mirjam Pressler (1940–2019) gehörte zu den namhaftesten Autorinnen der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Für ihr Romandebüt "Bitterschokolade" erhielt sie 1980 den "Oldenburger Jugendbuchpreis", 1995 folgten der "Deutsche Jugendliteraturpreis" sowie der "Zürcher Kinderbuchpreis" für "Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen". Im Januar 2001 wurde sie mit der "Carl-Zuckmayer-Medaille" ausgezeichnet. Pressler war auch eine renommierte Übersetzerin aus dem Hebräischen und Niederländischen. Für ihr übersetzerisches Gesamtwerk erhielt sie 1994 den "Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises". Im April 2004 wurde sie für ihr Gesamtwerk mit dem "Deutschen Bücherpreis" ausgezeichnet.

Über Eva Gosciejewicz (Sprecherin)

Eva Gosciejewicz studierte nach einer Ausbildung zur Modedesignerin Schauspielkunst am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Es folgten Engagements u.a. an den Kammerspielen München, dem Bayerischen Staatsschauspiel, dem Schauspiel Frankfurt und dem Theater Bremen. Neben ihrer Arbeit am Theater ist sie in zahlreichen Hörfunk- und Hörbuchproduktionen zu hören sowie in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen (u. a. "Tatort", "Polizeiruf 110", "Unter Verdacht") zu sehen. Für den Hörverlag las sie z. B. "Malka Mai" von Mirjam Pressler (Hörbuch des Jahres 2002), "Die weiße Massai" von Corinne Hofmann sowie "Ein Buchladen zum Verlieben" von Katarina Bivald (2014).

» Die Zeit der schlafenden Hunde
» Malka Mai