Franz Kafka

Erscheinungstermin: 21. Dezember 2015

Franz  Kafka - Die Verwandlung

DIE VERWANDLUNG

"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt".

Der erste Satz dieser wohl berühmtesten Erzählung Kafkas gräbt sich unauslöschlich ins Gedächtnis. Kafkas Groteske, in der Herr Samsa binnen einer Nacht zum Käfer mutiert, gehört zum Kanon der Weltliteratur. Bernhard Minetti, bereits zu Lebzeiten als einer der größten Schauspieler des 20. Jahrhunderts anerkannt, hält meisterlich die sprachliche Balance zwischen Ekel und Emphase. Kafka und Minetti – doppelt beeindruckend!

(Laufzeit: 1h 19)

Über Franz Kafka (Autor)

Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Prag geboren. Von 1901 bis 1906 studierte er zunächst kurze Zeit Germanistik, dann Jura und promovierte zum Dr. jur. Nach einer einjährigen »Rechtspraxis« ging er 1907 zu den »Assicurazioni Generali« und ein Jahr später als Jurist zur »Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt«, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1922 blieb. Ende 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz, es war der Beginn einer Tuberkulose, an der er am 3. Juni 1924 starb.

Über Bernhard Minetti (Sprecher)

Bernhard Minetti wurde 1905 in Kiel geboren. Nach einem kurzen Studium an den Universitäten München und Berlin absolvierte er die Staatliche Schauspielschule in Berlin. Sein erstes Engagement erhielt er am Reußischen Theater in Gera, später war er unter Leopold Jessner und Gustaf Gründgens Mitglied des Ensembles des Preußischen Staatstheaters in Berlin. 1947 kam er an das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg. Nach verschiedenen anderen Engagements unter so berühmten Regisseuren wie Claus Peymann und Klaus Michael Grüber, gehörte er bis zur Schließung des Schillertheaters dem Ensemble der Schauspielbühnen Berlin an. Er wurde der Schauspieler für die Uraufführungen der Dramen von Thomas Bernhard.
Minetti erhielt u.a. das 'Große Bundesverdienstkreuz' und den 'Bambi'-Filmpreis.
Für den Hörverlag ist er außerdem in "Die göttliche Komödie" von Dante und in Franz Kafkas "Die Verwandlung" zu hören.

» Amerika
» Brief an den Vater
» Das Schloss
» Das Schloß