Guido Knopp

Guido  Knopp - Die Deutschen im 20. Jahrhundert

DIE DEUTSCHEN IM 20. JAHRHUNDERT

Vom Ersten Weltkrieg bis zum Fall der Mauer

Das 20. Jahrhundert war ebenso faszinierend wie furchtbar und hat den Deutschen mehr Gutes wie auch Böses auferlegt als jedes Jahrhundert zuvor: mehr Leid und Tod, mehr Wohlstand und mehr Fortschritt. Es war das Jahrhundert von Einstein und Hitler, von Kriegen und Verbrechen, geprägt von Augenblicken großen Glücks und Tagen der Verzweiflung. Es war das Jahrhundert von Ideologien, die die Welt verändern wollten und sie nur ins Unglück stürzten: unmenschliche Utopien, vom Faschismus bis zum Kommunismus, die in Deutschland am Ende beide jämmerlich gescheitert sind. Guido Knopp beschreibt anhand zahlreicher historischer Wendepunkte dieses Jahrhundert deutscher Geschichte.

(Laufzeit: 12h 23)

Über Guido Knopp (Autor)

Prof. Dr. Guido Knopp war nach seinem Studium der Geschichte, Politik und Publizistik zunächst Redakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und anschließend Auslandschef der „Welt am Sonntag“. Seit 1984 leitet er die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, mit der er vielbeachtete Fernsehserien wie „Hitlers Helfer“, „Hitlers Krieger“ und die Serie „History“ produziert; auf Phoenix erschien die Reihe „100 Jahre“ über die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Durch eine gelungene Verknüpfung von exakt recherchierter und gleichzeitig unterhaltender Information gelingt es ihm immer wieder, ein großes Publikum für seine Fernseh- und Buch-Dokumentationen zu begeistern. Guido Knopp hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Jakob-Kaiser-Preis, den Europäischen Fernsehpreis, den Telestar, den Goldenen Löwen, den Bayerischen Fernsehpreis, das Bundesverdienstkreuz und den Internationalen Emmy. Seine Bücher waren allesamt Bestseller. Zuletzt erschienen von ihm die Bücher zur ZDF-Serie "Die Deutschen" sowie "Geheimnisse des ›Dritten Reichs‹".

Über Herbert Schäfer (Sprecher)

Herbert Schäfer, geboren 1968, ist Schauspieler. Er absolvierte seine Ausbildung an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule unter Jörg Hube und arbeitet als Schauspieler vor allem am Theater. Des Weiteren hat er an TV- und Film-Produktionen mitgewirkt und arbeitet ebenfalls als Sprecher fürs Fernsehen, Radiostationen und Hörbuchverlage.

» Der Heilige Krieg
» Der Wettlauf zum Südpol
» Die Deutschen
» Die Deutschen im 20. Jahrhundert