Dorothee Meyer-Kahrweg

Dorothee  Meyer-Kahrweg - Die 20er Jahre

DIE 20ER JAHRE

Tanz auf dem Vulkan

Nachkriegszeit, Vorkriegszeit. Kaum ein Jahrzehnt ist so genießerisch und dennoch gespalten wie dieses: die Weimarer Republik, Repararionszahlungen, Fortschritte und Durchbrüche in der Wirssenschaft, Zeitenwandel in Kunst und Literatur. Joachim Ringelnatz, Franz Kafka, Thomas Mann oder Albert Einstein - Namen, die die 20er Jahre prägen. Es ist das Jahrzent des Kinos, des Charleston, der Josephine Baker und der Freizügigkeit der Frauen. Aber gleichzeitig ist es auch ein Jahrzent, in dem Armut und Arbeitslosigkeit herrschen und in dem die Nationalsozialisten ihre ersten Erfolge feiern. Während der Schlager "Ich küsse Ihre Hand, Madame" ein Hit wird, schlittert die Welt in die Wirtschaftskrise. Authentische Tondokumente machen Vergangenes lebendig: Ein Kaleidoskop eines aufregenden Jahrzehnts.

(Laufzeit: 1h 10)

Über Dorothee Meyer-Kahrweg (Autorin)

Dorothee Meyer-Kahrweg arbeitet als Autorin und Regisseurin für den Hessischen Rundfunk. Nach intensiven Recherchen im Deutschen Rundfunk Archiv ist sie inzwischen unangefochtene Spezialistin für O-Töne aus Politik, Kultur und Gesellschaft.

Über Sprecher

Bertolt Brecht, (auch Bert Brecht, gebürtig Eugen Berthold Friedrich Brecht; * 10. Februar 1898 in Augsburg; † 14. August 1956 in Berlin) wird als einflussreichster deutscher Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Er ist sowohl deutschlandweit als auch international für seine Werke angesehen und ausgezeichnet worden. Er gilt als der Begründer des Epischen Theaters. (Quelle: Wikipedia)

Über Dorothee Meyer-Kahrweg (Regisseurin)

» 1900-1920
» 1968
» Chronik der Bundesrepublik
» Chronik des Jahrhunderts
» Die 20er Jahre
» Die 30er Jahre
» Die 40er Jahre
» Die 50er Jahre
» Die 60er Jahre
» Die 70er Jahre
» Die 80er Jahre
» Die 90er Jahre
» Die deutsche Wiedervereinigung
» Die große Kinder-Uni Wissens-Box
» Die Kinder-Uni. Warum gibt es Arme und Reiche? Warum beten Muslime auf Teppichen?
» Geheime Botschaften
» Mein Leben