Michael Köhlmeier, Konrad Paul Liessmann

Michael  Köhlmeier, Konrad Paul  Liessmann - Der werfe den ersten Stein

DER WERFE DEN ERSTEN STEIN

Mythologisch-philosophische Verdammungen

Verrat – Betrug – Intrige: Literatur trifft Philosophie!

Agamemnon und Achill, Jesus und die Ehebrecherin, Othello und Desdemona: All diese Geschichten erzählen von dramatischen menschlichen Krisen – und sie liefern sehr unterschiedliche Antworten auf die Frage, warum der Mensch sein Gegenüber vernichten möchte. Wer menschlicher Bosheit zum Opfer gefallen ist, dem bleibt als Befreiungsschlag oft nur die Verdammung des Gegners. Michael Köhlmeier erzählt hier von beispielhaften Verdammungen in Bibel, Märchen und Legenden, die Konrad Paul Liessmann philosophisch einordnet.

Gelesen von Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessmann.

(Laufzeit: ca. 6 h 3)

Über Michael Köhlmeier (Autor)

Michael Köhlmeier, geboren 1949 in Hard in Vorarlberg, studierte Germanistik, Politologie, Mathematik und Philosophie. Er ist für sein literarisches Werk wie für seine freien Nacherzählungen antiker Sagen bekannt. Köhlmeier lebt in Hohenems und Wien.

Über Konrad Paul Liessmann (Autor)

Konrad Paul Liessmann wurde 1953 in Villach geboren. Er studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Wien, an der er heute als Professor für Methoden der Vermittlung von Philosophie und Ethik lehrt. Gleichzeitig ist er Literaturkritiker und Kulturpublizist. Liessmann trägt den Titel „Wissenschaftler des Jahres 2006“, der ihm vom Club der österreichischen Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten verliehen wurde. Er ist der wissenschaftliche Leiter des Philosophicum Lech und Herausgeber der gleichnamigen Buchreihe. Einem breiteren Publikum wurde Liessmann vor allem durch seine Ö1-Hörfunkreihe „Denken und Leben“ bekannt, in denen er die berühmtesten Philosophen des Abendlandes vorstellt und erklärt.

Über Sprecher

Michael Köhlmeier ist sowohl durch seine literarischen Werke als auch durch die Sendereihe »Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums« bei BR-Alpha einem breiten Publikum bekannt.

Konrad Paul Liessmann ist Professor für Methoden der Vermittlung von Philosophie und Ethik, Literaturkritiker und Kulturpublizist. Sehr populär ist seine Ö1-Hörfunkreihe »Denken und Leben«, in der er die berühmtesten Philosophen des Abendlandes vorstellt und erklärt.

» An den Mauern des Paradieses
» Babbitt
» Bruder und Schwester Lenobel
» Das Mädchen mit dem Fingerhut
» Der werfe den ersten Stein
» Die Abenteuer des Joel Spazierer
» Michael Köhlmeiers Märchen-Dekamerone
» Michael Köhlmeiers Märchenwelt (2)
» Von Zeit und Fluss
» Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?
» Zwei Herren am Strand
» Der werfe den ersten Stein
» Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?