Willi Fährmann

Der lange Weg des Lukas B.

Gekürzte Lesung

Originaltitel: © 1980 Arena Verlag, (P) Der Hörverlag 2003

Hörbuch Download, Laufzeit: 314h {2} min
ISBN: 978-3-8445-0237-4
€ 13,95 [D] * (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 19. September 2003

Willi  Fährmann - Der lange Weg des Lukas B.

DER LANGE WEG DES LUKAS B.

Der 14jährige Lukas Bienmann schifft sich 1869 zusammen mit seinem Großvater und einer Truppe von Zimmerleuten aus einem kleinen ostpreußischen Dorf nach Amerika ein. Die wirtschaftliche Situation in Deutschland ist so schlecht, dass sie wie Millionen anderer Auswanderer hoffen, dort ihr Glück zu machen. Der Junge träumt davon, seinen verschwundenen Vater wiederzufinden, für dessen Schulden der Großvater immer noch aufkommen muss. Amerika wird für Lukas ein großes Abenteuer, das ihn erwachsen werden lässt, denn nach seiner Rückkehr trifft er eine Entscheidung, die sein Leben verändert.

(Laufzeit: 5h 14)

Über Willi Fährmann (Autor)

Willi Fährmann wurde 1929 in Duisburg geboren. Nach einer Maurerlehre holte er das Abitur an Abendschulen nach und studierte anschließend an der Pädagogischen Hochschule. Er arbeitete als Lehrer und als Schulrat. Er zählt zu den bedeutendsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis für »Der lange Weg des Lukas B.« Er lebt heute in Xanten.

Über Sprecher

Tim Bergmann studierte an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Während dieser Zeit trat er an den Münchner Kammerspielen auf, auch später übernahm er gelegentlich Theaterrollen. Bekannt wurde er als Darsteller in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen, zuerst 1998 als Kriminalassistent Freddie Bahlo neben Götz George im Nico Hofmann Thriller "Solo für Klarinette". Tim Bergmann lebt in München.

Claus Brockmeyer ist einer der gefragtesten deutschen Synchronsprecher, z.B. synchronisiert er Laurence Olivier und Stephen Fry, spricht aber z.B. auch Sushi in "Findet Nemo" oder Ranjit in "How I Met Your Mother" sowie unzählige weitere Synchronrollen.

» Der lange Weg des Lukas B.
» Die Weihnachtsgeschichte
» Jakob und seine Freunde