Richard von Weizsäcker

Mit der Original-Rede von Richard von Weizsäcker vom 03.Oktober 1990

Gekürzte Lesung
Gelesen von Bodo Primus

Originaltitel: Der Weg zur Einheit - Mit der Original-Rede von Richard von Weizsäcker vom 03. Oktober 1990
Originalverlag: C.H. Beck

Hörbuch Download, Laufzeit: ca. 320h {2} min
ISBN: 978-3-8371-7648-3
€ 13,95 [D] * (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Random House Audio

Erscheinungstermin: 23. September 2009

Richard von Weizsäcker - Der Weg zur Einheit

DER WEG ZUR EINHEIT

Mit der Original-Rede von Richard von Weizsäcker vom 03.Oktober 1990

„Für Richard von Weizsäcker war die deutsche Einheit stets eine Herzenssache. Daher bin ich ihm dankbar, daß er dieses sehr persönliche, bewegende Buch geschrieben hat.“ Helmut Schmidt

Der Fall der Mauer war für viele Deutsche ein unvergleichbares Ereignis in ihrem Leben – auch für Richard von Weizsäcker. Er nimmt seine Erinnerung zum Anlaß für eine historische Rückschau auf den Weg zur Einheit. Persönliche Erlebnisse verbinden sich dabei mit Betrachtungen zur deutschen Geschichte, zu den gemeinsamen Traditionen in West und Ost und den Herausforderungen der Zukunft.

Ein eindrucksvoller Bericht über die eigenen Erfahrungen und zugleich ein ebenso nachdenkliches wie zuversichtliches Hörbuch über die Deutschen im Spiegel ihrer Geschichte und Gegenwart.

Aus dem Inhalt:
Die deutsche Nation: Woher wir kommen
Unser Platz in Europa
Unsere Geschichte geht weiter

Über Richard von Weizsäcker (Autor)

Richard von Weizsäcker wurde 1920 in Stuttgart geboren. Nach einer erfolgreichen Karriere in der Industrie war er von 1981 - 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1988 - 1994 Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Er war der deutsche Bundespräsident, der das höchste Maß an Popularität in der Bevölkerung und auch innerhalb der politischen Elite genoß. Seine früheren Bücher "Von Deutschland aus", "Die deutsche Geschichte geht weiter" und "Von Deutschland nach Europa" erschienen im Siedler Verlag und erreichten Hunderttausende von Exemplaren. Seine Memoiren "Vier Zeiten" sind in die Geschichte der Familie eingebettet, an der exemplarisch der Weg vom Kaiserreich über die Republik von Weimar und das Dritte Reich bis zum Neuanfang nach dem Krieg ablesbar ist.

Über Bodo Primus (Sprecher)

Als Hörspiel- und Feature-Sprecher wurde Schauspieler Bodo Primus bekannt. Im Radio tritt er u. a. neben Peer Augustinski in der Hörspielserie Der letzte Detektiv von M. Koser auf. Für die Lesung von »Der Nazi & der Friseur« erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis.

» Der Weg zur Einheit
» Drei Mal Stunde Null?