Wolfgang Bossinger, Wolfgang Friederich

CHANTEN

Eintauchen in die Welt des heilsamen Singens

Einstieg in die faszinierende Welt des Chanten

Seit Menschengedenken erfüllt das Singen eine soziale und spirituelle Funktion. Unter dem Begriff Chanten [engl. „to chant“ = singen] treffen sich Gruppen, um das Gemeinschaftserlebnis und die belebende Wirkung des Singens zu erleben. Singen kann der Meditation dienen und zur ekstatischen Erfahrung von Verbundenheit führen. Es hat aber auch ganz konkrete Auswirkungen. Singen ist ein hochwirksames Antidepressivum und stärkt das Immunsystem.

Diese CD bietet den idealen Einstieg in die faszinierende Welt des Chanten. Sie enthält ausführliche Stimmübungen zum Aufwärmen und über 20 Lieder aus den verschiedensten Kulturen und Religionen zum Mitsingen. Dafür benötigt man weder Noten noch Texte. Die Melodien und Liedtexte sind so eingängig, dass man binnen kürzester Zeit nach Herzenslust mitsingen kann.

Über Wolfgang Bossinger (Autor)

Der Musiker und Mediziner Wolfgang Friederich leitet seit vielen Jahren offene Chanting-Gruppen sowie Workshops und Seminare zur Weiterbildung in der Heilarbeit mit Klängen und Chants.

Über Wolfgang Friederich (Autor)

Der Musiker und Mediziner Wolfgang Friederich, Jahrgang 1950, ist seit 1980 praktizierender Arzt und hat unter anderen Weiterbildungen in Naturheilkunde, Gesprächspsychotherapie und Musiktherapie absolviert. Er arbeitet mit heilenden Klängen in Verbindung mit systemischen, musiktherapeutischen und schamanischen Therapieformen. Seit vielen Jahren leitet er offene Chanting-Gruppen sowie Workshops und Seminare zur Weiterbildung in der Heilarbeit mit Klängen und Chants.

Über Wolfgang Friedrich (Sprecher)

Dr. Wolfgang Friedrich ist promovierter Diplom-Kaufmann und beginnt nach einem Volontariat 1981 seine Laufbahn im ZDF-Wirtschaftsmagazin "Bilanz". 1982 wechselt er als Moderator zur tele-illustrierte. Von 1984 bis 1992 gehört er zur Stamm-Mannschaft von WISO, seit 1992 ist er Leiter der Redaktionsgruppe Wirtschaft beim Bayerischen Fernsehen. Bekannt geworden ist er vor allem durch die Sendung WISO, in der er sich vorwiegend Verbraucherfragen widmete. Auch die Magazine RATGEBER GELD und das WIRTSCHAFTSTELEGRAMM, die er inzwischen für das Erste Deutsche Fernsehen moderiert, behandeln diese Thematik. Friedrich ist Autor und Herausgeber des STEUER-PROFIS, der seit 1995 das WISO-Steuer-Sparbuch abgelöst hat, das ebenfalls von ihm herausgegeben wurde, sowie der PROFI-TIPS-Bände (z.B. Profi-Tips Miete, Erbschaft, Versicherungen).

Über Wolfgang Bossinger (Sprecher)

Wolfgang Bossinger beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Erforschung des heilenden Potentials von Musik und Gesang. Er ist Diplom-Musiktherapeut, Musiker, Komponist und Gesangsforscher. Von 1982 bis 1987 studierte er Musiktherapie in Heidelberg. Anschließend war er an der Universität Ulm in der Musiktherapieforschung tätig. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen hat er bei Rundfunk- und Fernsehsendungen mitgewirkt.

Irisiana

Christiane Kochseder