Josef Wilfling

ABGRÜNDE

Wenn aus Menschen Mörder werden

Begegnungen mit der Bestie Mensch

Das Unfassbare war bei ihm der Normalfall: Der legendäre Mordermittler Josef Wilfling hatte es tagtäglich mit Menschen zu tun, die Ungeheuerliches getan oder erlebt haben. In Abgründe erzählt er seine spektakulärsten Fälle, schildert Tathintergründe, gibt den Blick in seelische Abgründe frei und zeigt: Die Wirklichkeit ist packender als jeder Krimi.

Als der Leiter der Münchner Mordkommission Josef Wilfling Anfang 2009 nach 42 Dienstjahren in Pension ging, verabschiedete sich eine Legende: Der Star-Ermittler und Vernehmungsspezialist klärte den Sedlmayr- und den Moshammer-Mord auf, schnappte Serientäter und verhörte Hunderte Kriminelle. Rund 100 Fälle von Mord und Totschlag hat er während seiner Dienstzeit bearbeitet, und das mit einer Aufklärungsquote von nahezu 100 Prozent. Jetzt deckt er die spannendsten und erstaunlichsten seiner Fälle auf und geht der Frage nach, wie und warum Menschen zu Mördern werden. Doch er zeigt nicht nur, wo das Böse seinen Ursprung hat, sondern beantwortet auch Fragen wie: Töten Frauen anders als Männer? Wie verhält sich ein Unschuldiger? Woran erkennt man einen Lügner? Wahre Geschichten über die Abgründe der menschlichen Natur – atemberaubend erzählt und spannender, als es ein Roman je sein könnte.

Über Josef Wilfling (Autor)

Josef Wilfling, Jahrgang 1947, war 42 Jahre lang im Polizeidienst tätig, 22 davon bei der Münchner Mordkommission. Der Vernehmungsspezialist klärte spektakuläre Fälle wie den Sedlmayr- und den Moshammer-Mord auf, schnappte Serientäter wie den Frauenmörder Horst David und verhörte Hunderte Kriminelle. Josef Wilfling ist verheiratet und lebt in München. Bei Heyne sind bereits seine Bestseller Abgründe, Unheil und Verderben erschienen.

Über Wilfried Klaus (Sprecher)

Wilfried Klaus wurde 1941 in Bernau/Chiemsee geboren. Seine Ausbildung absolvierte er an der Schauspielschule Ruth von Zerboni in München. Sein erstes Engagement erhielt er 1960 am Münchner Volkstheater, wo er bis 1966 als festes Mitglied blieb. Es folgten Auftritte an verschiedenen Bühnen der bayerischen Landeshauptstadt. Wilfried Klaus avancierte bald zum Charakterdarsteller in klassischen Rollen, aber auch im komödiantischen Fach. Eine Vorliebe entwickelte er für die Charaktere in Ludwig Thomas Werken. Seit Anfang der 60er-Jahre ist Klaus auch im Fernsehen präsent und wurde Dauergast bei Krimiserien, Fernsehspielen und Mehrteilern. Wilfried Klaus gehörte seit 1978 als "KHK Horst Schickl" zum Team der ZDF-Serie SOKO 5113, die er im Frühjahr 2008 verlassen hat.

» Abgründe
» Geheimnisse der Vernehmungskunst