Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE Buchinfo

 

Theodor Fontane, Jan Strümpel (Hrsg.)

Wo sich Herz zum Herzen findt

Hardcover mit Schutzumschlag, 256 Seiten, 12,2 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-7306-0790-9
€ 5,00 [D] | € 5,00 [A] | CHF 7,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Anaconda Verlag

Erscheinungstermin: 7. August 2019
Dieser Titel ist lieferbar.

Theodor  Fontane, Jan  Strümpel  (Hrsg.) - Wo sich Herz zum Herzen findt
 
 
 

WO SICH HERZ ZUM HERZEN FINDT

 
 

Als Reiseschriftsteller, Balladendichter, Auslands-Korrespondent, Theaterkritiker und politischer Kommentator verbrachte Theodor Fontane den größten Teil seines Lebens. Dann warf er sich mit aller Leidenschaft in das Erzählen großer Romane, die seinen späten Ruhm begründeten. Dieser Band versammelt viele Facetten seines reichen Schaffens. Neben Auszügen aus »Effi Briest« und anderen Hauptwerken enthält er zahlreiche Fundstücke aus Tagebüchern und Briefen.

 
 

Kurzvita

Theodor Fontane (1819-1898) wurde als Spross einer in Preußen heimisch gewordenen Hugenottenfamilie in Neuruppin geboren. Der Vater war Apotheker, und auch Fontane selbst ließ sich 1836-1840 in Berlin zum Apotheker ausbilden. 1849 gab er seinen Apothekerberuf jedoch auf und arbeitete mit Unterbrechung bis 1859 als freier Mitarbeiter im Büro eines Ministeriums. Von 1855 bis 1859 lebte er in England als Berichterstatter für die "Preußische Zeitung"; anschließend war er zehn Jahre lang Redakteur bei der Berliner "Kreuz-Zeitung", schließlich 1870-1889 Theaterkritiker bei der "Vossischen Zeitung". 1876 wurde er außerdem Sekretär der Akademie der Künste Berlin. Seinen ersten Roman "Vor dem Sturm" veröffentlichte er erst im Alter von 59 Jahren, war dann aber bis ins hohe Alter überaus produktiv.
Theodor Fontane gilt als bedeutendster deutscher Romancier zwischen Goethe und Thomas Mann.

 
 

Titelübersicht

» Der Stechlin
» Effi Briest
» Frau Jenny Treibel
» Gert Westphal liest: Die Jahreszeiten in der deutschen Dichtung
» Gert Westphal liest: Die schönsten deutschen Balladen
» Gert Westphal liest: Die schönsten deutschen Gedichte
» Gert Westphal liest: Die schönsten Gedichte und Geschichten zu Weihnachten
» Gert Westphal liest: Theodor Fontane
» Hamlet
» Irrungen Wirrungen
» Jenseits des Tweed
» Meine Zauberweihnacht
» Mein Zaubergarten
» Mondnacht
» Morgen, Kinder, wird's was geben
» Stine
» Theodor Fontane - Gesammelte Werke (Irrungen, Wirrungen; Frau Jenny Treibel; Effi Briest; Die Poggenpuhls; Der Stechlin)
» Und so kam Heiligabend heran
» Unterm Birnbaum
» Wanderungen durch die Mark Brandenburg
» Weihnachtszauber
» Wo sich Herz zum Herzen findt
» Wundersame Frauen
» Zauber der Weihnacht
» Alice hinter den Spiegeln
» Alice im Wunderland
» Anne auf Green Gables (Neuübersetzung)
» Beatrix Potter - Sämtliche Geschichten von Peter Hase und seinen Freunden
» Der Anaconda Literatur-Kalender 2020
» Der Anaconda Literatur-Kalender 2021 - Tageskalender
» Der Krieg der Welten
» Der Krieg der Welten / The War of the Worlds (Zweisprachige Ausgabe)
» Der magische Bleistift
» Die schönsten Kinderbuch-Klassiker: Der geheime Garten, Alice hinter den Spiegeln, Anne auf Green Gables, Black Beauty, Heidi
» Die Zeitmaschine
» Die Zeitmaschine / The Time Machine (Zweisprachige Ausgabe, Englisch-Deutsch) (Science Fiction, SF)
» Dubliner
» H.G. Wells - Gesammelte Werke (Die Zeitmaschine - Die Insel des Dr. Moreau - Der Krieg der Welten - Befreite Welt)
» Ich küsse Dich Millionen Mal - Liebesbriefe großer Männer
» Pollyanna
» Rätselbuch Sherlock Holmes
» So retten wir unsere Welt
» Wo sich Herz zum Herzen findt

 
 
 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de