Christian Witt-Dörring (Hrsg.), Janis Staggs (Hrsg.)

Wiener Werkstätte - 1903-1932

The Luxury of Beauty

Mit Vorwort von Ronald S. Lauder und Renée Price
Mit Beiträgen von Paul Asenbaum, Isabella Croy-Frick, Rainald Franz, Anette Freytag, Marianne Hussl-Hörmann, Ernst Ploil, Anne-Katrin Rossberg, Elisabeth Schmuttermeier, Janis Staggs, Angela Völker und Christian Witt-Dörring
Sprache: Englisch

Hardcover mit Schutzumschlag, 576 Seiten, 23,5 x 28,5 cm, 517 farbige Abbildungen, 100 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-5716-4
€ 59,00 [D] | € 60,70 [A] | CHF 80,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Prestel

Erscheinungstermin: 13. November 2017

Christian  Witt-Dörring  (Hrsg.), Janis  Staggs  (Hrsg.) - Wiener Werkstätte - 1903-1932

WIENER WERKSTÄTTE - 1903-1932

The Luxury of Beauty

Dieses Buch enthält Werke der berühmten Wiener Werkstätte und umfasst sämtliche bedeutenden Künstler des Kollektivs.

Die von Josef Hoffmann, Koloman Moser und Fritz Waerndorfer gegründete Wiener Werkstätte war ein Kollektiv von Künstlern und Kunsthandwerkern, das von 1903 bis 1932 in Wien tätig war. Ziel der Künstler war es, alle Lebensbereiche mit hochwertigem Design und Kunsthandwerk auszustatten und Alltagsgegenstände in den Rang von Kunstwerken zu erheben. In dieser Zeit schuf das Kollektiv Gegenstände in einer Vielzahl unterschiedlicher Medien, darunter Keramik, Möbel, Glas, Schmuck, Metallarbeiten und Textilien. Der Stil der Wiener Werkstätte beinflusste Generationen von Architekten, vom Bauhaus bis zum Art Deco. Das Buch setzt sich mit der Geschichte und dem Vermächtnis der Wiener Werkstätte auseinander, ausführliche Tafelteile, nach Medien geordnet, präsentieren schöne Werke des Gestaltungs-Klassikers.

Über Christian Witt-Dörring (Herausgeber)

CHRISTIAN WITT-DÖRRING ist Spezialist für die Geschichte der Möbel und der Innenraumgestaltung im 19. und 20. Jh. und in der Neuen Galerie Kurator für die dekorativen Künste. Er ist der Verfasser zahlreicher Bücher, darunter Josef Hoffmann Interiors: 1902–1913 (Prestel). JANIS STAGGS ist kuratorische Leiterin sowie Leiterin der Publikationsabteilung der Neuen Galerie New York und Verfasserin von Wiener Werkstätte Jewelry.

Über Janis Staggs (Herausgeberin, Beiträge)

JANIS STAGGS ist kuratorische Leiterin und Leiterin der Publikationsabteilung der Neuen Galerie New York und Verfasserin von Wiener Werkstätte Jewelry.

Über Renée Price (Vorwort)

Renée Price ist die Gründungsdirektorin der Neuen Galerie New York.

Über Christian Witt-Dörring (Beiträge)

Christian Witt-Dörring ist der Kurator der Neuen Galerie für Dekorative Künste. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, darunter Josef Hoffmann Interiors: 1902–1913 (Prestel).

» Koloman Moser
» MAK GUIDE WIEN 1900 - Design/Kunstgewerbe 1890–1938