PRESSE Pressemitteilung

Originalausgabe

Hardcover mit Schutzumschlag, 320 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-630-87242-1
€ 20,00 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Luchterhand Literaturverlag

Erscheinungstermin: 28. August 2006

Saša  Stanišić - Wie der Soldat das Grammofon repariert

20 Auslandslizenzen für "Wie der Soldat das Grammofon repariert" von Saša Stanišić

An einen Verlag in Taiwan ist nun die insgesamt 20. Auslandslizenz für den Debütroman "Wie der Soldat das Grammofon repariert" von Saša Stanišić (Luchterhand Literaturverlag, 2006) vergeben worden. Zuvor wurden Verträge für Bosnien-Herzegowina (mit Serbien, Kroatien und Montenegro), Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien (u.a. mit Irland, Australien und Neuseeland), Island, Israel, Italien, Korea, die Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Spanien (jeweils Verträge für Kastilisch und Katalanisch), Slowenien, Ungarn und die USA (mit Kanada) abgeschlossen.

"Es ist ein großartiges Buch über ein international relevantes Thema, dazu ein großartiger Autor; das sind natürlich die wichtigsten Voraussetzungen. Was uns beim Verkaufen auch geholfen hat, war neben der hervorragenden Presse die Nominierung für die Shortlist des deutschen Buchpreises. Die Bücher der Shortlist werden im Ausland schon mit mehr Aufmerksamkeit behandelt", meint Gesche Wendebourg, Foreign Rights Director in der Random House-Lizenzabteilung, zum Erfolg des Buches im internationalen Lizenzgeschäft.

Im deutschsprachigen Bereich sind neben der Luchterhand-Originalausgabe bereits eine Club Bertelsmann- und eine Büchergilde-Ausgabe erschienen. Ein Hörspiel wurde vom Bayerischen Rundfunk gesendet, das als Hörbuch bei Random House Audio vorliegt. Im Mai 2008 bringt das Schauspielhaus Graz eine Theaterfassung auf die Bühne.

München, 1. Juni 2007