PRESSE Pressemitteilung

Deutsche Erstausgabe

Hardcover mit Schutzumschlag, 304 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-453-53434-6
€ 15,99 [D] | € 16,50 [A] | CHF 22,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Heyne fliegt

Erscheinungstermin: 3. März 2014

Emily  Murdoch - Wenn ihr uns findet

Emily Murdochs "Wenn ihr uns findet" für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2015 nominiert

Emily Murdochs „Wenn ihr uns findet“ ist im März 2014 bei Heyne fliegt erschienen. Julia Walther hat den Roman mit dem Originaltitel „If you find me“ ins Deutsche übersetzt.

Nach Sichtung und Prüfung mehrerer hundert Neuerscheinungen aus dem Vorjahr hat die Jury des Arbeitskreises für Deutsche Jugendliteratur e.V. (AKJ), bestehend aus einer Kritikerjury und einer unabhängigen Jugendjury, auf der Leipziger Buchmesse ihre Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2015 bekannt gegeben. Emily Murdochs „Wenn ihr uns findet“ ist einer von sechs Titeln, die von der Jugendjury nominiert wurden.

"Die Autorin schafft es durch ihren einzigartigen Schreibstil, den Leser in den Bann zu ziehen. Zum einen durch die Sprache, die sich mit der Entwicklung der Figuren wandelt, zum anderen durch die Figuren selbst. Diese sind vielschichtig, reagieren nachvollziehbar und nehmen den Leser auf besondere Weise für sich ein. Das Buch zeigt schonungslos das dramatische Schicksal der beiden Mädchen. Dabei schafft es die Autorin aber auch, Hoffnung zu machen: Sie zeigt, dass man, so schwer das Leben auch sein mag, mit Wärme, Mitgefühl und Menschlichkeit auch schlimme Schicksalsschläge meistern kann und dass gerade diese ein Teil unserer Persönlichkeit sind.", begründet die Jugendjury die Nominierung von Emily Murdochs Jugendroman.

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird traditionell jedes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.

Zum Inhalt:
Die Geräusche des Waldes, das beengte und doch so vertraute Zusammenleben im Wohnwagen und die oft tagelange Abwesenheit ihrer Mutter - das ist der Alltag der fünfzehnjährigen Carey und ihrer Schwester Jenessa, die in einem Trailer tief versteckt inmitten eines Naturschutzgebietes leben. Als der Vater der Mädchen die beiden zu sich und seiner neuen Familie holt, finden die Tage im Wald ein abruptes Ende. Zu abrupt für Carey, die sich daran gewöhnt hat, sich und ihre Schwester durchzubringen und zu beschützen, koste es was es wolle. Dass der Preis dafür mitunter sehr hoch war, begreift sie erst jetzt, durch die liebevolle Anteilnahme ihres Vaters.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Emily Murdoch - Wenn ihr uns findet
Reinlesen

Heyne fliegt

Emily Murdoch

Wenn ihr uns findet

DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 304 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-453-53434-6
€ 15.99 [D] | € 16.50 [A] | CHF 22.90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
März 2014