PRESSE Pressemitteilung

Hardcover, Halbleinen, 480 Seiten, 18,7 x 24,4 cm
4-farbig, ca. 170 Farbfotos, Pappband veredelt, Lesebändchen
ISBN: 978-3-442-39346-6
€ 26,00 [D] | € 26,80 [A] | CHF 36,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Mosaik Verlag

Erscheinungstermin: 11. November 2019

Anna  Jones - The Modern Cook's Year

Im Rhythmus der sechs Jahreszeiten

Anna Jones setzt in ihrem dritten Kochbuch auf saisonalen und nachhaltigen Genuss

Von den ersten Frühlingsknospen über lange Sommerabende bis zu kalten Wintertagen – in „The Modern Cook's Year“ zeigt Anna Jones mit über 250 neuen vegetarischen und veganen Rezepten, wie man sich mit saisonalem Obst und Gemüse, raffinierten Geschmacks-kombinationen und smarten Zubereitungsmethoden durchs Jahr schlemmt. Der Clou: Sie teilt ihre Rezepte in sechs statt vier Jahreszeiten ein. Jahresbeginn, Frühlingsboten, die ersten warmen Tage, Sommer, Herbst und Winter.

„Wenn es darum geht, was so alles wächst und gedeiht, greift die Einteilung in vier Jahreszeiten zu kurz“, erklärt Anna Jones. Sie folgt lieber dem Rhythmus der Natur und lässt sich beim Einkauf von Augen und Geschmack leiten. Dieser Herangehensweise folgend, hat die Autorin neue, aufregende Rezepte für Frühstück, Lunch, Abendessen, aber auch Snacks und Desserts kreiert, die nicht nur die Geschmacksknospen kitzeln, sondern auch die Emotionen: „Die Gefühle, die zu einer bestimmten Zeit des Jahres mitschwingen, sagen etwas über meine Art zu kochen aus. Eine kräftige Brühe, die auf einem Kissen auf dem Schoß thront und direkt aus der Schüssel gelöffelt wird, ist beruhigend und erdend wie der Herbst. Und ein frischer grüner Salat, der ohne viel Schnickschnack im Freien verzehrt wird, passt gut zur heißen Ungeduld des Sommers. Diese Emotionen will ich als Köchin spüren und mit anderen teilen.“

Eröffnet wird jedes Kapitel des Buchs mit einer Liste der saisonalen Obst- und Gemüsesorten für die jeweilige Jahreszeit. Ergänzende Basic-Seiten liefern leckere Zutatenkombinationen für Eigen-Kreationen wie Gemüsebratlinge, sättigende Salate oder schnelle Gerichte vom Blech. Auch besondere Themen wie Achtsamkeit beim Kochen, essbare Blüten oder Tonics und Tees für kalte Tage werden von der Autorin beleuchtet. Mit ihrem dritten Buch „The Modern Cook’s Year“ liefert Anna Jones ein stimmiges Gesamtkonzept, das schon bei den LeserInnen der englischen Originalausgabe gut ankam: Das Buch wurde bei den Observer Food Monthly Awards 2018 mit dem Publikumspreis “Best New Cookbook” ausgezeichnet.