Eckhart Tolle

Deutsche Erstausgabe

Hardcover mit Schutzumschlag, 128 Seiten, 12,5 x 20,0 cm
ISBN: 978-3-442-33705-7
€ 14,90 [D] | € 15,40 [A] | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Arkana

Erscheinungstermin: 18. September 2003

Eckhart  Tolle - Stille spricht

STILLE SPRICHT

Wahres Sein berühren

Buchinhalt

Innere Stille ist die Bedingung dafür, dass wir in Kontakt treten mit unserem wahren Sein. Wir müssen die äußere Betriebsamkeit loslassen, um mit unserer inneren Wahrnehmung auf der Seinsebene anzukommen. Mehr ist nicht zu tun - als nichts zu tun und nur zu beobachten.

Was Eckhart Tolle sagt, ist so kristallklar und einfach, dass man es wie selbstverständlich empfindet. Es berührt in der Tat wahres Sein, und zwar in einer Weise, die der Leser spontan miterleben kann. Das macht die Qualität von Tolles Texten aus und begründet die Faszination dieses Weisheitslehrers.

Nach "Jetzt" (Kamphausen Verlag) und "Leben im Jetzt" (Goldmann) ist "Stille spricht" das lange erwartete Nachfolgewerk des weltbekannten Weisheitslehrers Eckhart Tolle.

Die ersten beiden Bücher wurden weltweit in 30 Sprachen übersetzt und auf zahlreichen Bestsellerlisten inclusive der New York Times gelistet. "Stille spricht" vermittelt eine gleichermaßen aktuelle wie zeitlose transformierende Botschaft und wird sich daher als spiritueller Klassiker etablieren.

In "Stille spricht" hebt Eckhart Tolle die fundamentalen Elemente seiner Lehren hervor. Etwa 200 Kurztexte sind in 12 Kapiteln angeordnet. Hier finden wir Themen wie "Wer du wirklich bist", "Das ichzentrierte Selbst", "Sich in Beziehungen annehmen und hingeben", "Leiden und das Ende des Leidens", "Spirituelle Lehren" u. a. Tolles Worte entstammen einem Bereich jenseits konstruierender Philosophie; er beansprucht daher für sie auch keine Autorenschaft im herkömmlichen Sinn. Gerade das verleiht seinen Lehren aber ihre unvergleichliche Tiefe.

"Wenn du einen Baum ansiehst und seine Stille wahrnehmen kannst, wirst du selber still. Du stehst mit ihm auf einer sehr tiefen Ebene in Verbindung. Einssein existiert mit allem, was du in Stille aufnimmst. Das ist Liebe."

"Weisheit und ein tiefes Verständnis entstehen durch den einfachen Vorgang, einer Sache oder einem Menschen deine volle Achtsamkeit zuzuwenden. Achtsamkeit ist ursprüngliche Intelligenz, ist Bewusstheit. Sie vereint den Betrachter und das Objekt der Betrachtung in einem einzigen Bewusstseinsfeld. Dieses Feld heilt jegliche Trennung."

Praktische Hinweise ermöglichen dem Leser ein vertieftes Erkennen der Realität: "Wenn du innerlich auf des Jetzt ausgerichtet bist, hängst du nicht mehr von einem zukünftigen Glück ab. Wenn die Zukunft nicht mehr das Versprechen ultimativer Erfüllung bereit hält, verliert sie ihr bedrohliches Gesicht. Die fruchtlose Notwendigkeit, die Zukunft zu kontrollieren und mit ihr zu Rande zu kommen, entfällt. Die Furcht verschwindet."

Der konzentrierte Inhalt dieses Buches erfordert vom Leser immer wieder innezuhalten - nach jedem Eintrag und jedem Kapitel. Vergleichbar mit Kahlil Gibrans "Der Prophet" wird sich "Stille spricht" zum immer wieder gelesenen, viel zitierten Referenzwerk entwickeln. Es spricht insbesondere Menschen an, denen Marianne Williamson ("Rückkehr zur Liebe"), Thich Nhat Hanh, Ram Dass und Neale Donald Walsch vertraut sind.

Eckhart Tolle wurde in Deutschland geboren und verbrachte hier die ersten 13 Jahre seines Lebens. Nach dem Studienabschluss an der University of London war er in Forschung und Supervision an der Cambridge University tätig. Im Alter von 29 Jahren veränderte eine tiefgreifende spirituelle Erfahrung sein Leben von Grund auf. Die Jahre danach verbrachte er damit, diese Erfahrung zu vertiefen und zu integrieren. Seit 10 Jahren unterrichtet Tolle als Weisheitslehrer in Nord- und Südamerika sowie in Europa.

» Die Einheit allen Lebens
» Eine neue Erde