Italo Svevo

Aus dem Italienischen von Barbara Kleiner

Hardcover, Leinen mit Schutzumschlag, 448 Seiten, 9,0 x 15,0 cm
ISBN: 978-3-7175-2002-3
€ 22,90 [D] | € 23,60 [A] | CHF 32,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Manesse

Erscheinungstermin: 12. September 2002

Italo  Svevo - Senilità

SENILITÀ

Emilio Brentani hält sich für einen modernen Mann - nüchtern, lebensklug, souverän. Überzeugt, auch in Liebesdingen vor Illusionen gefeit zu sein, beginnt er ein Verhältnis mit der verruchten Schönheit Angiolina. Das freilich ändert alles. Im Handumdrehen wird aus der frivolen Tändelei eine bedrohliche Verstrickung.

In «Senilità», seinem zweiten Roman von 1898, wendet sich der begnadete Ironiker Svevo der Liebesleidenschaft zu. Mit psychologischem Geschick und analytischer Brillanz schildert er den Lebenszyklus eines vergeblichen Begehrens.

Emilio Brentani meint, mit seinen fünfunddreißig Jahren bereits alles über das Leben zu wissen. Berauscht von den Verheißungen der Lust und der Exzentrik des Künstlertums, täuscht er sich über existenzielle Müdigkeit und Feigheit hinweg. Er sucht das Abenteuer, übt sich in Verwegenheit und lässt sich von dem eitlen Glauben verführen, alles unter Kontrolle zu haben.

Um so schmerzlicher wird für ihn die Erfahrung, dass seine Weltweisheit offenkundig nur Altklugheit war und dass das Leben doch noch ein paar gehörige Lektionen für ihn parat hält. Aus der Tändelei mit Angiolina wird im Handumdrehen bitterer Ernst, die heitere Liaison mündet in Eifersüchteleien, und hinter den Aufschwüngen der Euphorie droht der Absturz in Banalität und Lächerlichkeit. Und obwohl über das wahre Wesen seiner Geliebten längst im Bilde, scheut Emilio bis zum Schluss ein klares Urteil über sie, weil ein solches auch seinen Selbstbetrug entlarven würde.

Über Italo Svevo (Autor)

Italo Svevo, eigentlich Ettore Schmitz, 1861 als Kaufmannssohn in Triest geboren, blieb zeit seines Lebens Geschäftsmann. Jahrelang war er bei einer Bank angestellt, später Geschäftsführer der Firma seines Schwiegervaters. James Joyce, der in Triest Svevos Englischlehrer gewesen war, ermutigte ihn nach der Lektüre seiner Werke weiterzuschreiben, und auch Valery Larbaud förderte sein literarisches Schaffen. 1928 starb Svevo an den Folgen eines Autounfalls.

Über Barbara Kleiner (Übersetzerin)

Barbara Kleiner, promovierte Germanistin und Romanistin aus München, Jahrgang 1952. 2007 erhielt sie den Übersetzerpreis der Kulturstiftung NRW, der zu den höchstdotierten Auszeichnungen für literarische Übersetzer im deutschsprachigen Raum gehört, für ihre Übertragung von Ippolito Nievos Werk "Bekenntnisse eines Italieners" (Manesse Verlag, 2005) aus dem Italienischen. Gleichzeitig wurde das Gesamtwerk der Übersetzerin ausgezeichnet. 2011 erhielt sie den deutsch-italienischen Übersetzerpreis des Auswärtigen Amtes für ihre Übertragung von Ippolitos Nievos "Ein Engel an Güte" (Manesse Verlag, 2010).

Über Ute Stempel (Nachwort)

Ute Stempel (1942-2016) war promovierte Romanistin und Literaturkritikerin für verschiedene Tageszeitungen und Rundfunkanstalten.

» Ein gelungener Streich
» Senilità
» Zenos Gewissen

Manesse