PRESSE Pressemitteilung

Hardcover mit Schutzumschlag, 176 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
Lesebändchen
ISBN: 978-3-442-39349-7
€ 12,00 [D] | € 12,40 [A] | CHF 17,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Mosaik Verlag

Dieser Titel erscheint am: 11. November 2019

Ulrich  Hoffmann - Pause

Mach mal Pause

Zwölf Inspirationen für ein Leben mit weniger Stress und Hektik

„Für alle, die sich nicht mehr leben lassen, sondern wieder zu sich kommen wollen.“
– Ulrich Hoffmann

Gestresst durchs Leben hetzen macht nicht nur schlechte Laune, auch für die Gesundheit ist Dauerstress pures Gift: So wird Stress von der Weltgesundheitsorganisation bereits als eines der größten Gesundheitsprobleme der Welt angesehen. Ein Ende dieser Entwicklung scheint nicht in Sicht: Die heutige schnelllebige Zeit verlangt uns einiges ab und so gesellt sich zu Stress im Job und in Beziehungen nicht selten auch noch das moderne Phänomen des „Freizeitstresses“. Dabei würden uns bereits kleine Pausen helfen. Doch oft haben wir das bewusste Abschalten verlernt.

Ulrich Hoffmann widmet sich in seinem Buch der fast vergessenen Kulturtechnik der Pause. Mit „Pause“ liefert er einen praktischen Leitfaden für ein Leben mit weniger Hektik. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger erklärt er in zwölf Abschnitten, welche Verhaltensweisen man dafür an den Tag legen sollte und wie man die neuen Gewohnheiten erfolgreich in seinen Alltag einbaut. Denn: Niemand soll sein komplettes Leben umkrempeln. Vielmehr erzeugen bereits kleine, aber grundlegende Veränderungen den so dringend benötigten Erholungseffekt. Dabei geht es gar nicht nur um das viel zitierte „süße Nichtstun“ und um Entschleunigung, sondern auch um Abgrenzung und „Im-Flow-Sein“. Nicht zuletzt können Pausen auch ganz aktiv gestaltet und genutzt werden.

Wann man sein Handy besser ausschaltet, wann man Zeit mit Freunden und wann besser mit sich allein verbringt oder warum man sich öfter unter freiem Himmel aufhalten sollte – mit den konkreten Tipps von Ulrich Hoffmann kann jeder in seinem Alltag schnell und einfach die so wichtigen Ruheinseln etablieren.

„Pause“ ist das perfekte Geschenk für vielbeschäftigte Freunde, Partner, Eltern, Kollegen – oder auch schlicht für sich selbst.