Hardcover, Pappband, 272 Seiten, 21,0 x 27,0 cm, 50 farbige Abbildungen, 100 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-8305-7
€ 38,00 [D] | € 39,10 [A] | CHF 49,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Prestel

Erscheinungstermin: 23. April 2018

Neil  Holt  (Hrsg.), Nicola von  Velsen  (Hrsg.), Stephanie  Jacobs  (Hrsg.) - Papier

PAPIER

Material, Medium und Faszination

»Dieses Buch ist ein Gesamtkunstwerk, das die Geschichte dieses einmaligen Werkstoffes vom Blatt zum Blättern erzählt.«

Bücher magazin

Vom Blatt zum Blättern

In unserer digitalisierten Welt, wo Inhalte zunehmend durch Touchscreen und eReader vermittelt werden, gewinnt das klassische Material Papier wieder an Aktualität: Immer mehr Menschen sind von der Haptik und Qualität guter Papiere fasziniert. Dieser attraktiv gestaltete Bildband stellt den facettenreichen Werkstoff aus unterschiedlichsten Blickwinkeln vor. In sechs Kapiteln spannt das reich bebilderte Handbuch den Bogen vom Material und der Produktion über die Geschichte des Papiers hin zu seiner kulturellen Bedeutung als Arbeitsmaterial und Inspirationsquelle, als Medium für Dichter, Denker und Künstler. Ob Buntpapiere, Falttechniken oder Papierdesign von heute, auch das Thema Buch lässt sich vom Thema Papier nicht trennen. Durch eingängig und unterhaltsam geschriebene Beiträge, die kongenial ineinander übergreifen, eröffnet dieser Band die reiche Welt des Papiers in seiner unerschöpflichen Vielfältigkeit. Für einen weiteren Lesegenuss sorgen verschiedene Papiertypen, die den faszinierenden Kosmos des vermeintlichen Allerweltsmaterials auch sinnlich erfahrbar machen.

Über ihre Arbeit als Redakteurin und Lektorin für Bildbände im Bereich Kunst, Kultur und Food beschäftigt sich Nicola von Velsen seit Langem mit dem Thema Papier. In ihrem Papierladen in Köln handelt sie mit ausgewählten Produkten auf und aus Papier. Neil Holt arbeitet als Buchgestalter und vermittelt sein umfangreiches Wissen in Sachen Typografie an Studenten der Ruhrakademie in Schwerte.

» Fußball - Stoff für Helden
» Papier