PRESSE Pressemitteilung

Aslı Erdoğan

Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch / Artık Sessizlik Bile Senin Değil

Essays / Denemeler

Übersetzt von Sabine Adatepe, Şebnem Bahadır, Angelika Gillitz-Acar, Angelika Hoch-Hettmann, Oliver Kontny, Gerhard Meier

Hardcover mit Schutzumschlag, 352 Seiten, 12,5 x 20,0 cm
ISBN: 978-3-8135-0807-9
€ 20,00 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Knaus

Erscheinungstermin: 12. Oktober 2017

Aslı  Erdoğan - Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch / Artık Sessizlik Bile Senin Değil

06.10.2017Pressemitteilung

Preis für Freiheit und Zukunft der Medien für Aslı Erdoğan

Verleihung am Freitag, den 6. Oktober, in Leipzig

Die KNAUS-Autorin Asli Erdoğan und der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel bekommen am Freitag den Leipziger "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" verliehen. Die Preise sind mit insgesamt 30.000 Euro dotiert.

Zur Begründung hieß es vom Vorstand der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, Stephan Seeger: "Mit Deniz Yücel und Asli Erdoğan ehren wir zwei Journalisten, die ernsthaft und streitbar ihrer Arbeit nachgehen, die das einstige Demokratieversprechen der türkischen Republik Ernst nehmen und die wegen ihrer kritischen Berichterstattung durch eben diese Republik verfolgt werden."

Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig vergibt seit 2001 ihren Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien. Der Preis gilt ausdrücklich nicht dem journalistischen Bravourstück oder einem einzelnen exzellenten Beitrag. Geehrt werden vielmehr Journalisten, Verleger, Publizisten und Institutionen in aller Welt, die sich mit Risikobereitschaft, hohem persönlichem Engagement, mit Beharrlichkeit, Mut und demokratischer Überzeugung für die Sicherung und Entwicklung der Pressefreiheit einsetzen. Die Liste der Preisträger der vergangenen Jahre verdeutlicht diesen Anspruch. Zu ihnen zählen u. a. Anna Politkowskaja, Seymour Hersh, Renate Flottau, Roberto Saviano oder auch Can Dündar. Weitere Informationen finden Sie hier.

» mehr Infos

Knaus