PRESSE Pressemitteilung

Tim Mälzer

Neue Heimat

Kochbuch. Mit über 100 Rezepten, in hochwertiger Ausstattung mit Leineneinband, Tiefprägung und Lesebändchen

Originalausgabe

Hardcover, Leinen, 304 Seiten, 21,0 x 27,0 cm
4-farbig, ca. 300 farbige Abbildungen; Pappband veredelt, Lesebändchen
ISBN: 978-3-442-39338-1
€ 20,00 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Mosaik Verlag

Erscheinungstermin: 8. Oktober 2018

Tim  Mälzer - Neue Heimat

Das Kochbuch für ein modernes Deutschland

Tim Mälzer über unsere kulinarische „Neue Heimat“

In einer immer rastloser werdenden Gesellschaft ist die Sehnsucht nach Heimat und Geborgenheit groß. Aber wie kann in unseren grenzenlosen, dauermobilen und digitalen Leben ein Heimatgefühl entstehen? Profi-Koch Tim Mälzer ist sich sicher: Durch Essen. „Heimatgefühl ist nur ein anderes Wort für Gemeinschaftsgefühl. Essen hat das Potenzial, diese Gemeinschaft zu stiften. Essen ist Heimat auf dem Teller, macht uns aber auch zeitgleich mit Fremdem vertraut. Heimat grenzt nicht aus, Heimat integriert. Und Heimat wandelt sich. Deutschland ist längst ein Land mit einem zeitgenössischen Heimatbegriff, ein Land mit offenen Köpfen – und offenen Töpfen“, sagt Mälzer. „Deutschland schmeckt heute anders als noch vor 50 Jahren. Es schmeckt italienisch, spanisch und türkisch. Deutsche Heimatküche: Das sind längst auch Spaghetti und Pizza, Döner und Burger, mancherorts sogar schon Falafel.“

In Tim Mälzers neuem Kochbuch NEUE HEIMAT lassen sich daher neben Rezepten für Grießschnitten, Käse-Hackbraten oder Kalbsschnitzel mit Haselnussbutter auch die für Baklava oder Königsberger Klopse nach Art der Abruzzen finden. Authentisch und emotional widmet sich Mälzer Gerichten, die typisch deutsch scheinen und als Heimatgerichte wahrgenommen und verstanden werden, die in Varianten aber auch in anderen Ländern verwurzelt sind. Er vereint über 100 Rezepte, die ein Wohlgefühl von Heimat erzeugen, und liefert Hintergründe zu aktuellen Kulinarik-Trends wie Craft Beer und Family Style Dining.

Bereits 2014 erschien mit „Heimat“ Tim Mälzers erstes Kochbuch zum Thema. In NEUE HEIMAT weitet er den Blick nun. Das neue Kochbuch ist städtischer, nicht zwingend regional und erst recht nicht klassisch deutsch oder national. Ein modernes Kochbuch für ein modernes Deutschland.