Silia Wiebe

Mut zur Lücke, liebe Eltern!

Glück geht auch ohne Bio, PEKiP und Häuschen mit Garten

Hardcover, Pappband, 144 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
Durchgehend zweifarbig
ISBN: 978-3-466-31055-5
€ 12,99 [D] | € 13,40 [A] | CHF 18,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Kösel

Erscheinungstermin: 28. März 2016

Silia  Wiebe - Mut zur Lücke, liebe Eltern!

MUT ZUR LÜCKE, LIEBE ELTERN!

Glück geht auch ohne Bio, PEKiP und Häuschen mit Garten

»Wir sind die lustigste, coolste und beruflich erfolgreichste Eltern-Generation aller Zeiten. Wir haben Verständnis für jedes Aua und I-Bäh unserer Kinder. Wir sind Profis im Stillen, gesund Kochen und selbstverständlich aktiv im Elternvorstand. Wir tragen unsere brüllenden Babys stundenlang durch die Nacht und rümpfen die Nase über die Laufställchen-Erziehungshilfen unserer Eltern«, sagt Autorin Silia Wiebe, selbst Mutter eines achtjährigen Sohnes. Und erzählt in ihrem Buch, wie sie beschloss, die Mutti-Olympiade zu boykottieren. Dann zog sie los und fragte andere Mütter und Väter in Deutschland, wie und wo sie Abstriche machen, Energie sparen und sich von übertriebenen Erwartungen an sich selbst befreien. Heraus kamen überraschende, witzige und lehrreiche Erfahrungsberichte von Eltern für Eltern – zum Beispiel über das Reisen mit Kindern, den Kampf gegen das Haushaltschaos, den Stress, wenn Besuch kommt, die Schwiegermutter nervt oder Job und Familie vereinbart werden müssen. Dazu erklärt ein Sexualwissenschaftler, was man gegen die elternspezifische Flaute im Bett tun kann, und eine Ernährungswissenschaftlerin gibt Koch-Tipps für den Alltag.

Dieses Buch ist ein geistreicher Mix aus Erfahrungsberichten, Experten-Interviews und unzähligen schlauen Ideen für ein entspannteres Familienleben. Optimal als Geschenk zur Geburt, als witzige Durchhalteparole für den Alltag und als Sofa-Lektüre zum einfach so Wegschlürfen.

Silia Wiebe, geboren 1977, ist freie Journalistin (u.a. bei Chrismon, Eltern und Brigitte) und Dozentin an der Akademie für Publizistik in Hamburg. Ihr erstes Buch, ein fröhlicher Ratgeber für Eltern im Stress, erschien im März 2016. Ihr zweites Buch schrieb sie zusammen mit der Journalistin Silke Baumgarten. Es erscheint im April 2017 und widmet sich einer ganz anderen Seite des Lebens: der Trauer um ein Kind.

» Das Trauerbuch für Eltern
» Mut zur Lücke, liebe Eltern!

Kösel

Andreas Bernheim