PRESSE Pressemitteilung

Jonas Jonasson

Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind

Originaltitel: Mördar-Anders och hans vänner (samt en och annan ovän)
Originalverlag: Piratförlaget, Stockholm 2015
Aus dem Schwedischen von Wibke Kuhn

Deutsche Erstausgabe

Hardcover, Pappband mit Schutzumschlag, 352 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-570-58562-7
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: carl's books

Erscheinungstermin: 7. April 2016

Jonas  Jonasson - Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind

»Mörder Anders und seine Freunde«: Von 0 auf Platz 1 der Bestseller-Listen von Spiegel, Stern und Focus

Jonas Jonasson auf Platz 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz

In seinem neuen Roman erzählt Jonasson die Geschichte des Kriminellen Johan Andersson, der seit zahllosen Gefängnisaufenthalten nur noch »Mörder-Anders« genannt wird. Gerade mal wieder frisch aus dem Knast entlassen, sucht er einen neuen Job und neue Freunde. Da kommt ihm die Begegnung mit der gottlosen, aber überaus geschäftstüchtigen Pfarrerin Johanna und dem Hotelmitarbeiter Per gerade recht. Sie gründen eine »Körperverletzungsagentur« mit Anders in der Rolle des Auftrags-Schlägers. Die Nachfrage läuft blendend, die Aufträge von Stockholms Großkriminellen trudeln nur so ein. Bis Mörder-Anders eines Tages nach dem tieferen Sinn des Ganzen fragt …

Was vor knapp fünf Jahren mit »Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand« begann, ging 2013 mit »Die Analphabetin, die rechnen konnte« erfolgreich weiter. Insgesamt verkauften sich beide Titel 5,4 Millionen Mal allein in Deutschland, waren zusammen mehr als fünf Jahre ununterbrochen auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten vertreten und kamen gemeinsam auf fast 60 Nr.-1-Platzierungen. Weltweit verkauften sich die Jonasson-Romane bisher über 13 Millionen Mal und erschienen in 42 Ländern.

»Mörder-Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind« setzt diese Erfolgsserie nun fort und steigt in der Woche nach Erscheinen auf Platz 1 der Belletristik-Bestsellerlisten im gesamten deutschsprachigen Raum ein.

»Mit herrlich schrägem Humor erzählt Jonasson die Geschichte dreier Außenseiter, die mit ihren Ideen der Gesellschaft den Spiegel vorhalten.«

»Ein kluges Trost-Buch ist es. Mächtig unterhaltsam. Lebensfroh obendrein.«
Rheinische Post

»Charmant und sehr skurril: Wer Jonassons Humor liebt und kein Problem mit einer sehr speziellen Bibel-Auslegung hat, der wird an Mörder-Anders und seinen Freunden mörderisch viel Spaß haben.«